Gibt es ein recht darauf seinen Ausweis außer der Polizei niemanden in die Hand geben zu müssen wenn mich sich ausweisen soll?

5 Antworten

Du musst deinen Ausweis natürlich niemandem geben. Der muss allerdings auch nichts, du bekommst dann halt ggf. kein Bankkonto, kannst keinen Alkohol im Supermarkt kaufen, kommst nicht in den Club, kannst nicht ins Flugzeug steigen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Amtspersonen(Polizei) und Behörde(Einwohneramt) haben das Recht deinen P-Ausweis einzusehen. Andere wie z.b. Türsteher einer Disco oder anderes Lokal dürfen das nicht verlangen,dass man den Ausweis aus der Hand gibt ,auch nicht wenn das Argument Hausrecht angegeben wird. Allerdings muss man dich dann auch nicht reinlassen ins Lokal,denn das ist Hausrecht.

Hey,

wenn die Behörde berechtigt ist, deine Personalien festzustellen, musst du den Ausweis vorzeigen und aushändigen.
Sie müssen ihn ja unter anderem auf Echtheit, Gültigkeit und Übereinstimmung prüfen.
Das geht nicht, wenn du ihn in der Hand hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

LottoOtto99  02.11.2024, 13:47

Er fragt ja nach Leute, die von keiner Behörde sind.

HfPol110, UserMod Light  02.11.2024, 13:48
@LottoOtto99

Nö tut er nicht.

hat bei einer behörde eine Person mich dermaßen so angewidert

Er spricht von einer Behörde. Es gibt Behörden außerhalb der Polizei.

Ich würde mal behaupten, dass du nach § 16 Personalausweisgesetzt zur Herausgabe verpflichtet bist.

Man sollte seinen Personal Ausweis immer zeigen wenn man gefragt wird von einem Polizisten oder einer anderen amtsperson. Allerdings sollte man sich vorher den dienstausweis des Polizisten Zeigen lassen da es ja auch die falschen Leute gibt die es ausnutzen wollen. Aber generell immer vorzeigen da es wichtig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß