Kann mir bitte einer sagen ob es ein Gesetz gibt in Deutschland das besagt das jeder Wettspieler in den Wettbüros sich ausweisen muss beim betreten des ladens?

5 Antworten

Glücksspielsucht ist die Sucht mit der höchsten Suizidrate überhaupt. Jahrelang wurden illegalerweise Glücksspiele betrieben. Seit 2021 gibt es ein neues Gesetz, dass diese Angebote zum ersten Mal legal macht, damit sich nicht zu viele in den Ruin oder in den Selbstmord treiben. Deswegen muss man sich jetzt ausweisen, damit geprüft werden kann, ob ein Suchtproblem vorliegt.

In Deutschland gibt es kein generelles Gesetz, das vorschreibt, dass jeder Wettspieler sich beim Betreten eines Wettbüros ausweisen muss. Solche Regelungen können jedoch von den Wettanbietern selbst festgelegt werden, um sicherzustellen, dass die gesetzlichen Vorgaben bezüglich des Mindestalters für das Glücksspiel eingehalten werden und um Maßnahmen gegen Geldwäsche zu ergreifen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Unternehmen, einschließlich Wettbüros, verpflichtet sind, Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Falls du Bedenken bezüglich der Verarbeitung deiner Daten hast, könntest du die Datenschutzrichtlinien des Wettanbieters überprüfen oder das Personal vor Ort nach den genauen Abläufen fragen.

Wenn du unsicher bist oder rechtliche Bedenken hast, könnte es hilfreich sein, rechtlichen Rat einzuholen oder die zuständigen Behörden zu kontaktieren, um Klarheit über die geltenden Bestimmungen zu erhalten.

Lahmacun1
Beitragsersteller

Mit dem ausweisen an sich habe ich kein Problem wenn es darum geht zu ermitteln wie alt ich bin wegen dem Mindestalter, aber meinen Ausweis komplett in die Hand drücken und das sie das in ihr System einscannen und ein Profil in ihrer Software erscheint, das sieht schon sehr komisch aus und da frage ich muss ob die das einfach so abziehen dürfen bei jedem der den Laden betretet.

Nein, dass sie deinen Ausweis verlangendürfen, dafür gibt es kein Gesetz. Und man ist auch nicht verpflichtet diesen zu zeigen.

kaorichan  17.12.2023, 00:12

Wenn der Betreiber das fordert muss man es auch machen sonst kann man halt nicht rein

Auf öffentlichen Grund ist es richtig dort bist du nur gegenüber der Polizei verpflichtet dich auszuweisen auf Privatboden wie im Wettbüros hat der Inhaber das Hausrecht und kann auch verlangen das du dich nackt ausziehen musst und alles Geld ihm schenken musst (im Prinzip). Ob du die Bedingung zustimmst hängt von dir ab, kannst schließlich auch gehen!

Es gibt kein Gesetz, dass man sich beim betreten des Ladens ausweisen muss, aber es gibt ein Hausrecht und wenn der Betreiber sagt, dass niemand rein kommt ohne sich auszuweisen dann gilt das auch.