Großer Wachund aufeinmal aggresiv einer Person Gegenüber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Hunde reagieren sensibel auf die Stimmung von Menschen. Der Hund hat gemerkt, dass die Person bei einer Annäherung genervt reagiert hat und daher bellt er diese Person jetzt an. Bellen ist aber nicht immer aggressiv, sondern Hunde bellen auch wenn sie unsicher sind oder spielen möchten.

Du musst die Person nicht beobachten. Ich würde aber darauf achten, dass der Hund sich von der Person fernhält. Sonst kann es sein, dass er beim nächsten Mal nicht nur bellt sondern abschnappt oder beißt.

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 08:23

Flauschy, Dankeschön. Die erste und einzige Antwort, welche auf meine Frage eingeht.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 10:55
@Flauschy

Gerne, danke dir für deine Empathie

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 08:20

Nein, voll am Thema vorbei. Ein Hund der die Person seit Jahren kennt und immer freudig begrüßt hat reagiert nun aggressiv mit Zähne fletschen. Der Hund wurde letztens gebissen und hat darauf nicht so aggro reagiert. Muss ich jetzt Babysprache sprechen oder kann man auf die Frage eingehen ?

Ich kann mir das nur so erklären, daß diese Person dem Hund irgendwie wehgetan (vielleicht sogar an die Schnauze geschlagen) haben muß und der Hund es ihr nun übelnimmt. Ich jedenfalls fasse niemals einem Hund ans Maul, wenn ich von diesem genervt bin. Ich schicke den Hund dann einfach weg.

Hunde sind sehr sensibel und können die Körpersprache eines Menschen besser lesen als jedes andere Tier. Die Abneigung des Hundes gegenüber Soziopathen bzw. Narzissten läßt sich daraus erklären.

Das war ein verdammt schlechter Moment. Es wird wohl eine ganze Weile dauern, bis der Hund wieder Vertrauen zu dieser Person faßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 08:53

Ich danke dir erstmal dafür das du auf meine Frage eingegangen bist. Mein Hund hat durch meine Karriere schon alle Menschentypen durch und hat da eine gute Schnautze.

Ich kann mir bei der Person nur nicht vorstellen, dass dem Hund wehgetan wurde bzw, hätte eine andere anwesende Person im Raum ein fiepen gehört.

Darum stellt sich mir die Frage ob die Person innerlich explodiert ist durch die Zuneigung und der Hund dies gemerkt hat.

Er wird in Zukunft eh von der Person ferngehalten und Menschen kann man alles zutrauen.

Schönen Tag dir noch.

Nur weil du das kannst, kann das längst nicht jeder. Ich habe selber eine Hündin. Wenn die jemanden sieht, den sie mag, begrüßt sie die Person freudig. Wenn sich ihr jemand nähert, den sie nicht kennt oder nicht mag, muss man aufpassen.

Vieles hängt auch von der Persönlichkeit des Hundes ab. Und noch viel mehr vom Verhalten von uns Menschen. Vielleicht hat die Person dem Wachhund wehgetan oder irgendwas anderes gemacht, was der Hund als feindseliges Verhalten aufgefasst hat. Du sagst ja selbst, dass du weiter weg gewesen bist.

Und das hat auch nichts damit zu tun, ob jemand ein Soziopath oder Narzisst oder was auch immer ist. Einen Hund interessiert das nicht. Für den Hund zählt nur, wie du dich verhältst und was deine Körpersprache aussagt.

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 08:18

Geh auf die Frage ein oder lass es. Woher der Hund und ich uns auskennen steht hier nicht zur Frage.

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 17:44
@Naturmacht

Oki, schon vergessen