Nachbar bohrt täglich, hält sich aber an offizielle Ruhezeiten. Was kann man tun?
Einer meiner Nachbarn (ich kann leider nicht 100%ig zuordnen aus welcher Wohnung das kommt, da es viele kleine sind) bohrt, hämmert und sägt seit 3,5 Monaten täglich in seiner Wohnung.
Unter der Woche von 17-21 Uhr, am Wochenende ganztägig. Die Lautstärke übertönt alles, sodass weder ein gemütliches Gespräch beim Abendessen, noch ein Filmabend nach Feierabend möglich ist. Da die Person sich aber an die vorgegeben Ruhezeiten hält, weiß ich nicht ob man da in irgendeiner Form vorgehen kann. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
5 Antworten
Ich denke man muss Anspruch auf starke Mietminderung haben? Das ist eine EXTREME Einschränkung, die bei Dauer an Körperverletzung grenzt - alle Leute, die sagen "Renovierung ist normal" - tatsächlich hast du bei einem Wohnhaus eine begrenzte Zeit, in der du am Stück alle Nachbarn belästigen darfst. Und das sollte nicht mehr als ein Vierteljahr sein. Das ist etwas, was dem Mieter vor Vertragsunterzeichnung mitgeteilt werden müsste- wenn das nicht erfolgt ist, ist der Großteil des täglichen Lebens eingeschränkt- da kann man definitiv eine Mietminderung von bis zu 20% gelten machen.
Das könne die dann gerne bei dem Nachbarn an Miete oben drauf packen.
Dafür habe ich absolut kein Verständnis- och würde auch niemanden dermaßen belästigen. Und wenn - würde ich das persönliche Gespräch suchen und mich bei allen Entschuldigen.
Bei einigen Menachen denkt man sich, die haben Gesellschaft einfach nicht verdient.
Wenn du Software wie einen Mieterbund in deiner Stadt hast, würde ich mich dem anschließen - vergleichsweise niedrige Beitrittspreise und im Falle des Falles übernehmen sie alles - Anwalr, schreiben etc.
Du sagtest ja, er hält sich an die Ruhezeiten. Sonntag ist normalerweise auch Ruhetag.
Und wenn jemand renoviert, dann kann das halt viele Wochen dauern.
Musst du hinnehmen und hoffen, dass er bald fertig ist.
Nun kommt es drauf an, ob die Arbeiten konkret wohnungsbezogen sind oder ob er da eine Werkstatt eingerichtet hat. Letzteres wäre unzulässig.
Informiere doch den Vermieter, dass du dich belästigt fühlst. Der müsste der Sache auf den Grund gehen.
Sonntags ist Hämmern / Bohren etc. nicht erlaubt. Du kannst die Polizei rufen.
Ne Wirklich Google es nach...Das Verlangen die von dir wenn du damit vor Gericht gehst
hä? ich habe dir zugestimmt. warum soll ich also googeln?
Dem Vermieter die Situation schildern, damit der veranlasst herauszufinden woher das kommt.
Wie lange Bohrt er? Wenn du das anfächten willst mach ein Lärmtagebuch.