Gibt es ein Hausmittel, was Katzen davon abhält an Türen zu kratzen?

7 Antworten

Hatte ich auch, das Problem. Eine Katze kapiert das mit Tür und geschlossen nicht so recht.

Ein kleines Schälchen mit Ammoniak vor die Tür stellen und die Katze kommt nicht einmal mehr in die Nähe derselben.

Aber vorsicht, das Zeugs ist giftig, also wenn Kinder im Haus sind, nicht machen tun!

Aber ansonsten, keine Angst, es passiert der Katze nichts dabei, die bleibt weiiiit weg von dem Zeugs.

user894  03.08.2010, 13:03

Dann stinkt die ganze Wohnung nach Ammoniak

kingkongle  03.08.2010, 14:07

Das mit dem Ammoniak funktioniert, und nach einer Weile kann man das Zeug auch wieder in die Flasche zurückkippen, denn die Katzen haben's dann geschnallt. Und wenn nicht, dann halt nicht. :-)

kannst du nicht eien sysal fussmatte an deiner tür befestigen? dann würde nix mehr verkratzt und dein stubentieger hätte noch etwas das sie als kratzbaum nutzt.

Es gibt im Tierhandel Katzenfernhaltespray, das hilft, meine Katze hat das damit schnell kapiert, überall wo man die Katze nicht möchte, kann man das Spray einsetzen, der Katze schadet das nicht, riecht zwar auch ein bisschen unangenehm, aber wenns hilft. G.Elizza

Klarsichtfolie von der Papeterie. Kannst du genau auf dein Türmass kaufen. Die Höhe ist gleich die Breite die ist eh schon gegeben. Dann misst du die Türbreite, das entspricht dem Laufmeter. Klebe es am oberen und unteren Rand mit doppelseitigem Selbsklebscotsch an. Das sieht einigermassen gut aus und hällt. Da kann sie kratzen soviel sie will.

Auch unser Kater hatte eine Zeit, wo er abends an der Schlafzimmertür gekratzt hat. Wir haben Pappkarton an die Tür geklebt (sah zwar lustig aus, aber wenns hilft), und um ihn abzulenken bekommt er jetzt jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe, ein Leckerli. Seitdem haben wir Ruhe. Probiere es mit Pappkarton, die Tür wird dadurch nicht verkratzt und wahrscheinlich ist es nur eine Phase, die wieder vorübergeht. Viel Erfolg.