Katze kratzt an der Tür und nichts hilft. was tun?

8 Antworten

Das Problem ist, sie kriegt genug zu essen, mehr kann ich ihr nicht geben sonst wird sie zu dick. Die andere Katze ist die ganze Nacht über ruhig, nur die neue zweitkatze fängt immer Nachts an an der Tür zu kratzen. Die Katzen dürfen in alle Zimmer, bis auf Küche u Badezimmer.

Das Badezimmer interessiert sie auch nicht, aber sie kratzt Nachts immer an der Küchentür und wenn ich dann aufstehe und ihr klar NEIN sage, geht sie halt ne Minute später an die Wohnungstür und macht es da.

Und die Katzen haben Nachts einfach nichts in der Küche zu suchen. Tagsüber wenn ich zu Hause bin u in der Küche bin können sie da ruhig mit rein, aber wenn ich die Küche verlasse sollen sie auch raus. Immerhin habe ich keine Lust auf Haare im Essen denn die beiden, aber vorallem die neue Katze springt überall hoch und geht an alles was nicht niet und nagelfest ist. Vorallem hat sie Angst vor Tüten aber wenn irgendwo nur das kleinste Stück Folie liegt, isst sie das.

Und wie gesagt, die beiden kriegen mehr als genug zu essen. Und auch Essen das sie satt machen sollte.

Deswegen verstehe ich diese Katze nicht. Sie ist nicht alleine, kann sich mit meiner Erstkatze beschäftigen und zu essen und spielen hat sie auch genug. Sie kann ja sogar in alle Räume bis auf Küche u Bad. Der anderen Katze reicht es ja auch.

Nur egal was ich mache, sie hört nicht.

Kratzt sie an der Tür kriegt sie ein starkes u lautes NEIN u wird einmal mit ner Wasserflasche bespritzt, sie faucht dann u geht kurz weg. Danach fängt sie sofort wieder an u das macht sie genauso mit anderen Sachen, wenn ich zb will das sie vom Tisch runter geht oder nicht an Folie knabbert.

Sie macht mich echt wahnsinnig.

Das Fernhaltespray scheint auch nicht die ganze Nacht zu wirken, Alufolie ist okay aber die muss ich Tagsüber immer abmachen weil die erstkatze Spass daran hat u sie zum Spielen verwendet.

Und sonst weiss ich nicht mehr was ich noch machen soll.

Sie scheint nicht erziehbar zu sein. Im Vergleich zu meiner ersten Katze die auf mich hört, nicht an Türen und Wände kratzt und ansonsten auch nirgends drauf springt wo sie es nicht soll...

Was könnte das Problem der zweiten Katze sein? Immerhin putzen die sich gegenseitig und sind jez schon ca 2-3 Monate zsm bei mir.

Overjoyed92
Beitragsersteller

also essen und trinken steht im wohnzimmer, also ihr futternapf. wasser bekommen sie einmal im flur und einmal im wohnzimmer, futter gibt es zu bestimmten zeiten immer an der gleichen stelle im wohnzimmer.
es bringt nichts denen abends trockenfutter hinzustellen, da beide sofort alles wegfuttern u dann ist die nacht über wieder nichts zu essen da.
ich hab denen grad wieder trockenfutter hingestellt, höre grad wie sie es leer futtern obwohl es vor 2,5 stunden erst einen vollen napf gab mit gutem futter.
das schlimme is ja, man merkt das sie eig nicht mehr essen können weil sie voll sind, aber aus prinzip wird so lange gegessen bis der napf leer ist. bemerke es oft bei der zweitkatze die dann krampfhaft weiter isst obwohl man ihr schon ansieht das sie nicht mehr kann.

sie bekommen royal canin als trockenfutter speziell für sterilisierte katzen die zu erhöhter nahrungsaufnahme betteln, und natürlich auch nassfutter, bei dem ich drauf achte das der anteil an muskelfleisch sehr hoch ist.
vorher hatte ich sanabelle gefüttert aber davon wurde die erstkatze auch nicz wirklich satt.

die erstkatze ist wirklich eine musterkatze. am anfang war sie auch so, dass sie vor der tür sass, miaut hat weil sie hunger hatte, also habe ich das futter umgestellt weil es sie nich satt gemacht hat (whiskas)
und sie immer wieder türen geöffnet hat um an mehr futter zu kommen. das zweite futter war am anfang ok, dann das gleiche spiel. jetzt ist sie immer satt u zufrieden, schläft nachts u macht kein mucks mehr. selbst wenn es futter gibt, ist sie die jenige die um meine füsse tanzt u mich erwartungsvoll ansieht, aber kein ton von sich gibt u brav wartet das ich den napf abstelle.
die andere jedoch dreht vollkommen durch wenn es futter gibt, sie miaut sehr stark mit tiefem ton und turnt mega rum.
habe schon überlegt ob sie einfach nie satt genug is das sie nachts terror macht, aber selbst mit erhöhter futter menge macht sie terror. (teils auch wenn sie was übrig lässt)

ihre vergangenheit kenne ich nicht. ich weiss nur das es ihr wohl nicht sehr gut ging. besitzer haben sie wohl rausgeschmissen, dann wurd sie schwanger, babys in ihr waren aber tod, der tierschutz hat sie gefunden, zum arzt gebracht und für alles weitere gesorgt.
ich weiss also nich ob sie reine wohnungskatze war oder ob sie eigentlich freigänger war. jedoch kann ich beide katzen in dieser gegend nicht raus lassen. so leid es mir auch tut. halte jedoch ausschau nach wohnung mit garten damit sie ihr leben lang nich nur wohnung sehen sondern auch natur.

das mit der folie habe ich im auge. normalerweise ist es bei mir sauber und ordentlich aber iwie scheint sie immer das kleinste stück zu finden. passiert jez nicht so oft wie es sich anhört, aber denkt man einmal nicht daran, so hat sie was gefunden u wenn es nur ne packung taschentücher is. vor der alufolie jedoch hat sie angst. aber seine wohnung dauerhaft mit alufolie zu bekleben ist ja auch nicht das wahre. vorallem nich wenn die andere katze daran spass hat u mit der alufolie spielt während die andere angst hat.

habe leider keine möglichkeiten iwelche bretter an den türen zu befestigen, ist wie gesagt eine mietwohnung..
habe 2 kratzbäume in der wohnung stehen und den einen kratzbaum direkt neben der küchentür auch mit katzenminze eingesprüht, bringt aber nichts. das ist die ersten 5 min toll und interessant aber nach paar Stunden ist die Tür dann einladender.

palusa  06.08.2015, 17:34

ganz ehrlich? deine erste katze ist erstaunlich gutmütig und formbar. deine zweitkatze ist eher katzenartig. dass ne katze da hochspringt wo sie hochwill ist normal. dass sie sich vorschreiben lässt irgendwo nicht hochzugehen eher die ausnahme. katzen sind klettertiere. höhe ist toll. dass katzen auf alle möglichen sachen draufwollen ist relativ normal.

das mit der folie macht mir sorgen. ich würd unbedingt drauf achten dass keine rumliegt. das kann sonst teuer enden wenn ein größeres stück folie den darm verschließt.. das heißt dann nämlich not-operation und rausholen

weißt du etwas über ihre vergangenheit? wo und wie sie gelebt hat?

es kann sein dass das kratzen an der tür schlicht ein versuch ist deine aufmerksamkeit zu erregen. ich frag nach ihrer vergangenheit weil das eher ne spezialität von wohnungseinzelkatzen ist.. ist ne art teufel-aus-der-box-spiel. und du bist der teufel. kennst du die? der hintergrund ist der dass negative aufmerksamkeit vor allem für einzelkatzen besser ist als gar keine aufmerksamkeit. lieber ausschimpfen lassen als ignoriert werden

deswegen: nicht reagieren. auch nicht schimpfen.

hast du die möglichkeit an der tür ne sisalmatte oder ein altes stück teppich anzubringen? irgendwas woran sie gern kratzen kann soviel sie mag. sie kratzt vom flur aus an türen oder? was passiert wenn du ihr da ne kratztonne oder sowas instellst und mit minze oder baldrian einreibst, nimmt sie das an?

du sagst sie wird dick.. womit wird sie gefüttert?

hast du mal versucht sie abends einmal gründlich sehr müde zu spielen und danach den napf sehr voll zu machen? die idee ist dass sie satt und zufrieden ist und möglichst lange schläft

LiselotteHerz  06.08.2015, 08:06

Wenn sie unbedingt in die Küche will, steht da vielleicht ihr Trockenfutter oder gar ihr Wassernapf? Dann solltest Du diese Tür schon offen lassen. Du wirst ja wohl kaum in der Küche nachts offene Lebensmittel stehen lassen. Katzen kann man nicht erziehen, das kann ich Dir gleich sagen, ist doch kein Hund. Meine Katze - Katzen sind Dämmerungsjäger, also nachts unterwegs - frisst sehr oft nachts von ihrem Trockenfutter und das steht bei uns in der Küche.Bei Katzen, die an Plastikfolie herumknabbern, muss man aufpassen - das ist nicht gerade gesund. Katzen sind Individuen, sehr unterschiedlich. Ich hatte schon Katzen,die sofort angerannt kamen, wenn ich sie gerufen habe. Meine jetzige Katze macht das nie, nur so als Beispiel.

Ich kenne das aber auch. Dinge die einen verrückt machen. Meine Haben einen meiner schränke immer aufgemacht, und dieses 'nieeeeet' -Geräusch nachts hat mich irgendwann sooooo kirre gemacht, dass ich dort ein Schloss angebracht habe.

Ich glaube, dass das leider eine Wohnungskatzen-Marotte oder auch Verhaltensauffälligkeit ist. Nicht im negativen Sinne, sondern es sind einfach die eigenarten der Miezen.

Mir würden folgende Lösungen einfallen:

1. Sisal / Teppich / Kratzmatte an den bekratzen Stellen aufgängen.

2. Doppelseitiges Klebeband an den Stellen anbringen, dann kratzt da sicher keiner mehr.

3. Dort Gerüche verteilen, die Katzen nicht mögen. Zitronensaft, Parfum, alles mit Pfefferminz, zB Zahnpasta oder so. Das hassen Katzen.

4. Deiner Katze senkrechte und waagerechte Kratzmöglichkeiten an unterschiedlichen Materialien anbieten. zB Sisal, Teppich, Karton, Korbgeflecht, Stoff usw. toll sind auch echte Holzstämme von draußen ohne Rinde.

5. ich würde das wasserspritzen und nein-sagen lassen. Ich finde die wasserpistolen-methode zwar generell gut, aber sie hilft nicht bei dingen, an die deine katze auch dran gehen oder machen kann, wenn du nicht dabei bist. Dann erreichst du höchstens , dass die katze nicht mehr kratzt, wenn du guckst. Nachts macht sie das dann trotzdem.

Bei allen Dingen musst du vorsichtig und bedacht vorgehen. Grad Zahnpasta sollte mit Klebefolie abgedeckt werden.

Overjoyed92
Beitragsersteller

das witzige ist ja, seitdem ich in der küche alles einmal komplett umgestellt habe, kratzt sie nicht mehr an der tür. nur noch ganz selten. also wrd ich nachts eignur noch wach wenn sich beide katzen miteinander rangeln

Wir haben uns angewöhnt - von der Haustür natürlich abgesehen - einfach alle Türen offen zu haben. Meine Katze kratzt zuweilen sogar an Schranktüren, sie will einfach wissen, was sich dahinter verbirgt. lg Lilo

Was schiebt ihr denn für Filme mit Tür bekleben bis hin zu iwelche unangenehm Düfte an die Tür sprühen :D Ignorier das mein Kater hat nach paar Tagen verstanden das wenn er paar Minuten lang kratzt und ich nicht aufmache er aufgeben kann, entweder sofort aufmachen oder garnicht