gibt es ein Gerät was man zusätzlich anschliessen kann um Strom zu sparen?

8 Antworten

NEIN!
Das Internet ist voll von solchen Fake-Troll-Werbungen!
Niemals auf solchen Mist reinfallen.

Es gibt nur diverse Effizienzmassnahmen bei Anlagen oder Geräten. Aber das erfordert technischen Wissen und/oder eine andere Organisation.
Stromspar"geräte" kann es aus physikalischen Gründen nicht geben.

ZoeAmira
Beitragsersteller

ok danke. das ist schade.

was man so selbst kauft kann man noch beeinflussen wie viel strom es verbraucht.. aber wenn die Vermieter etwas zur Verfügung stellen wie ein Ofen oder Kühlschrank, musst du nehmen was da ist und man kann den Kühlschrank nicht einfach so ausschalten

atoemlein  30.07.2024, 18:49
@ZoeAmira

Ja, so ist es.
Bei Kühlschränken ist meist das Alter ein Mass für Energieverschwendung (neuer=sparsamer, älter=schlechter). Oder wenn er zu gross ist. Oder an warmem Ort steht. Oder oft geöffnet wird.
Bei Heizungen kommt es auf die Technik an; bei Elektroöfen gibt es kaum Unterschiede, da sie alle einfach Strom in Wärme umwandeln.

Ja, gibt es tatsächlich: https://www.esaver.eu/

Aber das ist eher weniger für den Haushaltsbereich, mehr für Industrieanlagen gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip ja. Nennt sich Photovoltaik-Anlage. Die lässt man aufs Dach bauen und mit dem Hausstromnetz verbinden. Sobald die Sonne scheint, wird der Strom von der PV-Anlage genommen und nur wenn der Ertrag nicht reicht, wird Strom aus dem Netz gezogen.

Das steigert zwar nicht die Energieeffizienz der verschiedenen Geräte, sorgt aber dafür, dass man relativ wenig Strom einkaufen muss.

Solche Anlagen gibt es mittlerweile auch zur Montage am Balkongeländer.

Kenne nur ein wirklich wirkungsvolle Geraet: Das Hirn.

Ich zB koche gerne im Voraus. Weniger aus Spargründen, mehr weil ich zu faul bin, täglich essen zu kochen. Aus Kühlschrank kurz in Mikrowelle spart sehr viel Strom. Mein alter Kühlschrank ist immer voll, spart dadurch auch Energie. Zum Haare trocknen nehme ich keinen Fön und jeden Stromfresser nutze ich eher selten, auch vorwiegend aus Bequemlichkeit.

Meine Monatliche Zahlung für Strom bewegt sich in meinem Singlehaushalt bei etwa 21 Euro. Und das, obwohl meine Klimaanlage seit Mai fast nonstop läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, jedes weitere kostet Strom.