Braucht ein Ventilator am USB zusätzlich Strom?

5 Antworten

Ja der PC verbraucht mehr Strom. Aber dieser "Mehr" ist bereits im Netzteil eingeplant. Du hast sicher ein 400 Watt Netzteil. Wirklich brauchen tust selten mehr als 200 watt. Also haste noch 200 Watt "Reserve". Dein USB Ventilator verbraucht eventuell 2-3 Watt.

prohaska2  30.01.2015, 21:42

Ah ja. Und wo läuft der Strom hin, wenn kein Ventilator an USB steck? Pfütze am Fußboden?

AdurxIsd  16.05.2017, 22:35
@prohaska2

wenn kein zusätzliches gerät "an USB steck" gibt es auch keinen unnötigen strom.

Ja. Ohne Strom zu verbrauchen wird der nichts machen.

Nein. Die Energie kommt einfach aus dem Nichts. [Ironie off]

Ich hab ein 650-Watt-Netzteil . . . Deswegen ja meine Frage ob das Netzteil immer 650 Watt verbraucht oder eben weniger und bei Bedarf halt eben mehr . . . Und wenn das Netzteil immer 650 Watt verbraucht würde ein Ventilator ja keinen zusätzlichen Strom brauchen . . Und wieso steht dann nicht der Stromverbrauch bei diesen Ventilatoren dabei ??

Culles  30.01.2015, 22:42

Hallo,

ein 650 Watt-Netzteil liefert eine maximale Dauerleistung von 650 Watt. Wenn dein Rechner z..B. im Leerlauf läuft, sind es vielleicht nur 80 Watt, beim Spielen kommen vielleicht 300 Watt durch die Grafikkarte hinzu; wenn ein USB-Ventilator zusätzlich läuft, vielleicht 2 oder 3 Watt. Das ganze hängt von den verwendeten Komponenten, den ausgeführten Programmen und dem Energiesparmodus ab. Im Übrigen erspart jedes verbrauchte Watt Heizkosten. Das ist aber nur in der kalten Jahreszeit annehmbar ...

LG Culles

Ja selbstverständlich, der Ventilator braucht ja strom, und der muss ja irgendwo herkommen. Das Netzteil wird daher etwas mehr Strom verbrauchen, aber kaum meßbar, da so ein kleiner USB Ventilator kaum Strom verbraucht.

TheStunnedGys  30.01.2015, 21:56

Das Netzteil selber wird wohl kaum Strom verbrauchen.