Spielt ihr weniger Computerspiele, um Energie zu sparen?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Energiesparen interessiert mich nicht die Bohne. 49%
Nein, aber ich spare an anderer Stelle schon viel Energie ein. 25%
Ich spiele bereits weniger. 8%
Ich war noch nie so der Gamer-Typ, also alles paletti. 8%
Ich spiele nur noch Spiele mit wenig Rechenbedarf, wie Solitär. 5%
Noch nicht - Aber Richtung Winter könnte ich es mir vorstellen. 2%
Ich spiele mit niedrigeren Grafikeinstellungen. 2%

23 Antworten

Nein, aber ich spare an anderer Stelle schon viel Energie ein.

Ich habe bei der Grafikkarte und dem Prozessor die Spannung reduziert. Stichwort Undervolting. Das ist gerade im Sommer praktisch, wenn es eh schon heiß ist. Zudem reichen mir 60FPS aus.

Ob ein Gaming PC wirklich so viel Strom benötigt ist Ansichtssache. Wer eine RTX 3090 drin hat braucht mit Strom sparen nicht anfangen. Das Ding ist ein Stromfresser und wird es auch bleiben.

Desweiteren habe ich eine PV-Anlage auf dem Dach. Im Sommer juckt es mich bis auf die Hitzeentwicklung also herzlich wenig. Im Winter hingegen ist der Strom nicht komplett verschwendet. Der Rechner heizt das Zimmer und so muss ich weniger heizen. Also ausgeglichen wird da etwas.

Energiesparen interessiert mich nicht die Bohne.

Wär ein bisschen dumm sich einen teueren PC zu kaufen wenn man dann nichts zockt.

Ich werde nicht auf mein Hobby verzichten nur um Strom zu sparen.

Das ist, wie wenn man sich einen Porsche/Mustang/.. kauft, aber dann stattdessen immer mit dem Rad fährt, weil der Sprit zu teuer ist - Why buy it in the first place?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Neuerfan1
Fragesteller
Das ist, wie wenn man sich einen Porsche/Mustang/.. kauft, aber dann stattdessen immer mit dem Rad fährt, weil der Sprit zu teuer ist - Why buy it in the first place?

Das stimmt nur bedingt. Du kannst ja mit deinem Porsche auch mal vorübergehend nur 130 km/h fahren statt 160 oder 200 - das spart ordentlich. Und selbst wenn dank 9-€-Ticket dein bevorzugtes Verkehrsmittel nun der ÖPNV ist, musst du ja nicht komplett auf dein Auto verzichten. Wenn du viel einzukaufen hast und es zu weit zum Laufen ist (oder zu schwer), bist du sicher auch froh, ein Auto zu haben. Es gibt also sehr viele Lösungen zwischen den beiden Extremen. Deshalb auch das breite Spektrum an Antwortmöglichkeiten.

C1willsWissen  09.09.2022, 01:59
@Neuerfan1

wer nur 130 mit einem Sportwagen fährt, ist ein reiner Poser.

Ist natürlich legitim, aber irgendwie verschwendete Kunst

Neuerfan1
Fragesteller
@C1willsWissen

Besser als 180 mit einem Opel Corsa.

Der rappelt bei 130 schon, als würden gleich alle Schrauben rausfliegen.

Ich spiele bereits weniger.

Viel Energiesparender geht eh schon fast nicht mehr. Das einzige wär' noch eine neuere Glotze, aber solange der alte läuft wie ein Uhrwerk ist kein Bedarf. Der Rest ist schon umgestellt (LED oder neue Geräte weil alte defekt).

Und da der Spielemarkt immer dünner wird von dem was mich interessiert läuft die Investition eher in Richtung Bücher.

Neuerfan1
Fragesteller

Schaust du noch (wortwörtlich) in die Röhre?

Kenshin663  26.07.2022, 20:05
@Neuerfan1

Nö. Meine letzte Röhre war für den Retrorechner welche vor ca. 1 Jahr abgeraucht ist (wortwörtlich). Den Flachmann hab' ich schon 11 Jahre, geht aber einwandfrei also wieso wegwerfen. Das einzige wo ich noch was einsparen könnte wäre der Aquarienfilter. Aber das wäre so minimal das sich das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht lohnt.

Nein, aber ich spare an anderer Stelle schon viel Energie ein.

Hey,

ich würde jetzt nicht sagen, das ich an anderer Stelle „viel“ einspare, jedoch achte ich auf gewisse Dinge einfach mehr. Beim Gaming habe ich (und werde ich vermutlich auch nicht) bis jetzt noch keine Einschränkungen gemacht.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, aber ich spare an anderer Stelle schon viel Energie ein.

Da der PC auch beruflich sowieso die meiste Zeit läuft und ich sonst überall anders bereits spare.. wie eigentlich schon immer, hab ich wenig potenziale. Wenigstens das zocken würd ich mir nicht nehmen lassen wollen wobei ich das generell schon nur noch selten mache. Die meiste Zeit mach ich Sport oder bin sonst wie in Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DangalAFT  17.09.2022, 02:36

".. Die meiste Zeit mach ich Sport oder bin sonst wie in Bewegung. .. " jedoch verbrennst du da dies das und co2wahn , kommt doch grade erst in mode wenns nach sgn politiker lobby geht "hättn die da gerne noch den ein oder andern trend gesetet , vmtl , ..,