Wie kann mit jemanden telefonieren ohne Strom?

9 Antworten

Bei Stromausfall kann man immer noch mit nem guten alten analogen Wählscheiben- oder einfachen Tipptastentelefon, eingestöpselt direkt in die TEAC Buchse, telefonieren.

Und ja auch nach einer Umstellung auf IP.

Falls der Stromausfall eine größeres Gebiet betrifft, das das zugehörige DSLAM mit einschließt, dann sorgt die Telekom für dessen Notstromversorgung innerhalb von wenigen Minuten.

Dazu ist sie verpflichtet, durch die Notfallpläne der Bundesregierung.

Falls dir das nicht reicht oder du kein passendes Gerät mehr hast oder findest, dann besorg dir eine CB Funkanlage und sorg dafür, daß du immer eine vollgeladene Autobatterie im Haus hast.

Spikeman197  10.10.2019, 03:03

Viele haben sowas aber nicht mehr. Viele haben ISDN, GF, Kabel, DSL, VDSL, ...

Und selbst Leute, die glauben, sie hätten noch einen analogen Anschluss, haben NGN, mit der Box im Keller!

Ich weiß es nicht, bezweifel aber, dass die dann nur mit dem 12 V Netz der Telekom laufen!

Roderic  10.10.2019, 03:05
@Spikeman197

Also ich hab so ein Ding noch.

Gut verpackt im Keller gleich neben Kiste mit der Pumpgun. ;-)

Spikeman197  10.10.2019, 03:10
@Roderic

Ich meinte mehr...selbst wenn man es anschließt, bezweifele ich, dass es noch funktioniert, weil die wenigsten noch einen rein analogen Anschluss haben und vermutlich alle Geräte, die ein analoges Telefon mit dem Netz verbinden könnten, mit Netzstrom laufen und nicht mit 12V TelekomStrom!

Roderic  10.10.2019, 03:17
@Spikeman197

Das hab ich nicht probiert.

Ich wollte jetzt meine beiden Notfallpacks C4 nicht vergeuden für einen echten Test im Kraftwerk ;-)

Roderic  10.10.2019, 03:18
@Roderic

Ups...

Ich sollte wohl vorsichtiger sein mit solchen Witzen, nachdem was gestern in Halle passiert ist.

Roderic  10.10.2019, 03:21
@Roderic

Im Ernst: bei Stromausfall, der nur auf deine Wohnung begrenzt ist, funktionieren die Dinger tatsächlich.

Bei einem größeren Ausfall vertrau ich mal auf die Aussagen der Bundesnetzagentur bezüglich Notstand/Notfall.

Jaridien  10.10.2019, 03:50

Eine Speisespannung ist nur bei den POTS-Anschlüssen und auslaufend ISDN noch vorhanden. IP-Anschlüsse haben keine Fernspeisung mehr. Würde auch nichts nützen, da die Router zuviel Leistung brauchen, und die fallen bei Stromausfall ja auch aus.

Allerdings ist es ja möglich eine USV zu nutzen. Das ist in der Regel ein Batteriesatz, mit dem dann - je nach Grösse - ein paar Stunden überbrückt werden können. Allerdings müssen auch die MSAN ebenfalls über eine Notstromversorgung verfügen. Dies ist noch nicht überall der Fall.

Satelliten Telefon

läuft mit Akku

braucht keinen mit Strom versorgten Sendemast

kann sogar bis in den tiefsten Dschungel telefonieren

hat überall Netz solange die Satelliten nicht von Himmel fallen

Kommt drauf an, was Du mit 'ohne Strom' meinst!

Die alten analogen Telefone brauchten keine zusätzliche Steckdose, weil sie mit dem StromNetz der Telekom liefen. Das heißt, selbst bei einem Stromausfall konnte man noch telefonieren, so lange nicht die zentralen Knotenpunkte betroffen waren.

Vor einigen Jahren hatte ich sowas theoretisch noch, aber inzwischen dürfte es sowas immer seltener, oder gar nicht mehr geben!

Dann geht nur noch Handy, aber auch da muss die Antenne und der Verteiler el. Energie haben.

Danach geht nur noch DirektVerbindung zum Satellit oder Funk, wobei beides auch AkkuStrom benötigt.

One Stro geht nichts. Zum telefonieren gibt e immer nochdas alte Festnetztelefon.

Aber die Leitung muss natürlch noch vorhanden sein.

Mario