Gibt es ein bestimmte soziales Muster, was für die Anhänger von Verschwörungstheorien wie z.B. "Chemtrails" typisch ist?
Also zum Beispiel
- niedriges Bildungsniveau
- gestörtes Verhältnis zu den Eltern
- Eine Kindheit mit Eltern die wenig Vertrauen zu Institutionen des Staates hatten
usw.
Anm.: "chemtrails" liegt die Vorstellung zu Grunde, die Regierungen würden die Bevölkerung mit Chemikalien gefügig machen, die von Flugzeugen aus in die Atmosphäre abgegeben würde, erkennbar an den weißen Streifen am Himmel. Auch hier tauchen immer mal wieder chemtrail-Fragen, meist von Jugendlichen auf. Bereits die Jugendlichen sind genauso unbelehrbar wie die Erwahsenen.
Siehe hier:
https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-vom-chemtrails
Warum diese weißen Streifen aber auch über den endlosen Weiten des Pazifiks sichtbar sind, wo kein Schwein wohnt für den sich dieser immense Aufwand lohnen würde, kann einem kein chemtrail-Verschwörungstheoretiker beantworten :)
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/kondensstreifen-oder-chemtrails-werden-wir-manipuliert/
Keine Chemikalien, kein Gift, keine ChemtrailsManche Menschen glauben aber, dass es sich bei vielen Kondensstreifen um sogenannte Chemtrails handelt – also gezielt in die Atmosphäre eingebrachte Chemikalien, die uns und/oder das Klima beeinflussen und möglicherweise vergiften sollen. Ein Hauptindiz dafür sei, dass man die weißen Streifen auch an sonst wolkenlosem Himmel sieht. Und das auch nur bei manchen Flugzeugen.
Kondensstreifen sind Eiskristalle, die in der Regel in der oberen Troposphäre entstehen, in einer Höhe zwischen 8.000 und 12.000 Metern, wenn heiße, wasserdampfhaltige Abgase aus Flugzeugtriebwerken auf kalte Luft treffen.Sie bilden sich, wenn die Luft in großen Höhen gesättigt ist, das heißt, wenn sie kein Wasser mehr aufnehmen kann. Dann reichen kleine "Störungen", beispielsweise eben winzige Abgaspartikel aus Flugzeugen, an denen der Wasserdampf kondensiert. Die weißen Streifen bestehen also wie Wolken hauptsächlich aus kleinen Wassertröpfchen beziehungsweise Eiskristallen.
Keine Chemikalien, kein Gift, keine ChemtrailsDoch für beides gibt es wissenschaftliche Erklärungen: Damit sich Kondensstreifen bilden, muss die Luft weit weniger gesättigt sein als für die in ähnlicher Höhe charakteristisch auftretenden natürlichen Wolken, die sogenannten Zirruswolken. Zirruswolken entstehen bei einer Übersättigung von 40 Prozent.Die Übersättigung für die Bildung von Kondensstreifen liegt mit 20 Prozent deutlich niedriger. Daher kann es passieren, dass sich Kondensstreifen an sonst blauem, wolkenlosem Himmel bilden. Und: Weil moderne Triebwerke kühlere Abgase ausstoßen als ältere Maschinen, ist der Wassergehalt – also die relative Feuchte – darin höher. Daher können hinter neuen Flugzeugen eher Kondensstreifen entstehen als bei älteren. Und weil die Flugzeuge heute in größeren Höhen fliegen und mehr Wasserdampf emittieren, halten sich auch die Kondensstreifen oft länger.
10 Antworten
Gibt es ein bestimmte soziales Muster, was für die Anhänger von Verschwörungstheorien wie z.B. "Chemtrails" typisch ist?
Nein. Verschwörungsmythiker findet man in allen Bildungsschichten oder sozialen Gruppen.
Eine Hinwendung zu Verschwörungsmythen läuft meist nach denselben drei Schritten ab:
- Eine kognitive Öffnung für den Mythos entsteht. Oft verursacht durch ein traumatisches Erlebnis (Bruch im Lebenslauf, Bruch in der Partnerschaft, Krankheit, Tod oder Erkrankung eines Nahestehenden usw.)
- Die Verschwörungsideologie füllt dieses Vakuum. Sie bietet Antworten auf alle Fragen: Wieso geht's mir schlecht? Wieso ist mir das widerfahren? Wer ist schuld daran?
- Die Mobilisierung folgt. Aus einem passiven Menschen wird ein aktiver Mensch. Er trifft Entscheidungen. Weil es ihm jemand vormacht, weil es andere für ihn tun, weil Theorie ohne Praxis irgendwann nicht mehr reicht.
Jetzt ist der Punkt erreicht, da die Ideologie das Ruder übernimmt und zum alles Bestimmenden wird. Denn nur sie gibt Kraft, gibt Halt und bietet Orientierung.
Ob das esoterischer Nonsens wie Astrologie, Heilsteine oder Tarot-Karten ist, ob das die Regeln einer Sekte sind oder ob das Verschwörungserzählungen sind, spielt dabei keine Rolle.
Alex
Da es nun mal Verschwörungen gibt, braucht es logischerweise auch Verschwörungserzählungen / Verschwörungstheorien
Nein.
Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).
Verschwörung
Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Die Presse deckt jedes Jahr mehrere davon auf. Der Dieselsakandal war eine solche Versschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.
Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.
Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)
Ein Verschwörungmythos liegt vor, wenn Gläubige
- ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
- ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
- im Geheimen etwas plant
- das dieser Elite einen Vorteil verschafft
- und allen anderen schadet
Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.
Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.
Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.
.Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).
Zwischen den ersten beiden Begriffen unterscheide ich, die beiden anderen neudeutschen Wortschöpfungen ignoriere ich.
Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden
Richtig. Daher kann es darüber auch nur maximal Verschwörungstheorien geben.
Wann ist eine Verschwörung eigentlich aufgeklärt? Etwa wenn Politiker und / oder Massenmedien eine Verschwörung als zutreffend bezeichnen? Und wenn nicht, ist diese nicht zutreffend? Was legitimiert diese Leute, darüber zu bestimmen?
wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.
Das tut die sog. Elite immer wieder. Siehe z.B. der vom Pentagon geplante Terroranschlag gegen die amerikanische Bevölkerung (Operation Northwoods), der jahrzehntelang von der sog. Elite verschwiegen wurde. Oder die manipulierten Beweise über angebliche Massenvernichtungswaffen im Irak, die inszenierte "Brutkastenlüge", etc. pp.
die beiden anderen neudeutschen Wortschöpfungen ignoriere ich.
Getreu dem Motto „was ich nicht verstehe, muss falsch sein“. Nun ja …
Oder die manipulierten Beweise über angebliche Massenvernichtungswaffen im Irak, die inszenierte "Brutkastenlüge", etc. pp.
waren beides Lügen, die schnell als solche enttarnt wurden, waren beides aber nie Gegenstand von Verschwörungsmythen.
Zum einen glaube ich nicht, dass es besonders viele Gläubige von Chemtrails gibt. Zum anderen dürfte es bei ca. acht Milliarden Menschen kaum etwas geben, woran nicht geglaubt wird. Schließlich leben wir in einer hochkomplexen Welt, in der selbst die beste Bildung nicht ausreicht, um sie auch nur ansatzweise zu verstehen. Daher sind wir darauf angewiesen, uns wie ein Blinder durchs Leben zu tasten, zu versuchen, uns einen Reim auf diese Welt zu machen, was zwangsläufig zu Fehleinschätzungen führt. Gibt natürlich auch Leute, die glauben, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen, könnten zielgenau zwischen richtig und falsch unterscheiden, was wiederum nur eine weitere Fehleinschätzung ist.
Haha gib mal hier bei GF oben in der Suchleiste "Chemtrails" ein und Du wirst sehen wie viele das glauben :)
Tendenziell ist das Bildungsniveau niedriger. Es fehlt oft an Grundkenntnissen über naturwissenschaftliche oder geopolitische und historische Zusammenhänge. Da finden Verschwörungstheoretiker leichte Opfer.
Tendenziell ist das Bildungsniveau niedriger.
Ist das eine Vermutung von dir oder gibt es für diese Aussage eine zuverlässige Quelle?
Der beste Beleg sind die abstrusen Verschwörungstheorien selbst, für die man schon sehr bildungsfern sein muss oder den gesunden Menschenverstand über Bord werfen muss. Aber sicher gibt es auch soziologische Untersuchungen dazu.
für die man schon sehr bildungsfern sein muss
Nicht unbedingt. Ich würde die ganzen Ärzte, die hinter der Kritik an Homöopathie eine Verschwörung der Pharmaindustrie sehen, nicht als bildungsfern beteichnen.
Verschwörungsmythiker findet man grundsätzlich auch unter Akademikern. Wenn das widerfahrene Leid oder auch das widerfahrene Unrecht subjektiv empfunden groß genug sind, verfällt irgendwann jeder einem Verschwörungsmythos.
Scientologen sind allesamt Verschwörungsmythiker - und zum geringsten Teil bildungsfern, das die Scientology Sekte an mittellosen Dumpfbacken gar kein Interesse hat.
Aber sicher gibt es auch soziologische Untersuchungen dazu.
Ja. Von Katharina Nocun und Pia Lamberty - und die stellten fest, dass Verschwörungsmythen vor keiner sozialen Schicht halt machen.
Nicht unbedingt. Ich würde die ganzen Ärzte, die hinter der Kritik an Homöopathie eine Verschwörung der Pharmaindustrie sehen, nicht als bildungsfern beteichnen.
Da muss man differenzieren. Es gibt sicher Ärzte, die aus rein ökonomischen Gründen solche Einnahmemöglichkeiten mitnehmen. Und es gibt welche, die tatsächlich nicht wissen, wie man Scheinkorrelationen von Kausalitäten unterscheidet. Aber wohl eher auf der Heilpraktiker Seite. Aber als Verschwörungstheorie im klassischen Sinn würde ich das nicht bezeichnen.
Verschwörungsmythiker findet man grundsätzlich auch unter Akademikern. Wenn das widerfahrene Leid oder auch das widerfahrene Unrecht subjektiv empfunden groß genug sind, verfällt irgendwann jeder einem Verschwörungsmythos.
Gerade Deutschland ist ja ein El-Dorado für den Esoterikmarkt.
Scientologen sind allesamt Verschwörungsmythiker - und zum geringsten Teil bildungsfern, das die Scientology Sekte an mittellosen Dumpfbacken gar kein Interesse hat.
Hier würde ich auch die ökomischen Interessen im Vordergrund sehen.
Ja. Von Katharina Nocun und Pia Lamberty - und die stellten fest, dass Verschwörungsmythen vor keiner sozialen Schicht halt machen.
Das stimmt allerdings, Verschwörungstheoretiker gibt es in allen sozialen Schichten.
Ich würde aber unterscheiden zwischen Ausbildung und Bildung. Ich behaupte mal, wenn jemand eine umfassende Allgemeinbildung im humboldtschen Sinne besitzt, ist er wenig anfällig für Verschwörungstheorien, die ja teilweise an Abstrusität nichts zu wünschen übrig lassen.
die ja teilweise an Abstrusität nichts zu wünschen übrig lassen
sie sind nicht abstruser als der Glaube, für alles was auf Erden passiert, seien ein Gott und ein Teufel verantwortlich.
Oder der Glaube daran, L. Ron Hubbard würde eines Tages wieder mit einem Raumschiff zurückkehren.
Und dennoch gibt es Millionen äußerst gebildete Menschen, die das glauben …
sie sind nicht abstruser als der Glaube, für alles was auf Erden passiert, seien ein Gott und ein Teufel verantwortlich.
Das ist esoterischer Glaube/Aberglaube, der aber nicht falsifizierbar ist.
Solche absurden Verschwörungstheorien wie Q-Anon, die Mondlandung, oder 9/11 sind ja in vielen Punkten widerlegbar. Und was natürlich bei keiner Verschwörungstheorie fehlen darf, die etwas auf sich hält, sich antisemitische Theorien. Ohne die Verschwörung des internationalen Finanzjudentums geht in der Verschwörungsszene nichts.
Oder der Glaube daran, L. Ron Hubbard würde eines Tages wieder mit einem Raumschiff zurückkehren.
Würde ich eher als esoterischen Aberglauben oder Sektengedöns einordnen, aus ökonomischen Interessen.
Und dennoch gibt es Millionen äußerst gebildete Menschen, die das glauben …
Wie gesagt, sie mögen eine gute Ausbildung haben, aus der sie ein gutes Einkommen generieren. Aber mit einer Allgemeinbildung im humboldtschen Sinne hat das meist wenig zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Humboldtsches_Bildungsideal
Ausnahmen wird es aber wohl auch hier geben.
sind ja in vielen Punkten widerlegbar
Nicht nach Tommyleinchens Logik. Die Mondlandungen haben nie stattgefunden. Und dass da oben Zeugs rumliegt, das die Astronauten liegen gelassen oder aufgestellt haben, glaube ich nicht. Fertig "argumentiert".
Würde ich eher als esoterischen Aberglauben oder Sektengedöns einordnen
Natürlich. Aber es zeigt, dass selbst das Abstruseste von gebildeten Menschen geglaubt wird.
Ok, ich weiss, was du meinst. Aber ich glaube nicht, solche Leute dem humboldtschen Bildungsideal entsprechen.
Aber ich glaube nicht, solche Leute dem humboldtschen Bildungsideal entsprechen.
Ich glaube nicht, dass überhaupt jemand diesem Ideal entspricht.
Das haben Ideale so an sich. Man kann aber versuchen, ihnen nahe zu kommen.
Ein bestimmtes Muster ist wahrscheinlich oft: man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen. So funktioniert das System. Daher zweifelt man generell erstmal bei allem und jedem. Manchmal ist man so tief betroffen von den ganzen Machenschaften, dass man sich drauf fokussiert, dass nichts Gutes mehr im Mitmenschen steckt, dass alles verlogen und hinterdacht ist. Dann geht man auch schnell mal zu weit und findet sich bis zu den Knien im Verschwörungstheorieschlamm wieder.
Im Grunde ist es wieder tiefst menschlich, dass Erfahrungen, die man bereits gemacht hat, zu bestimmten Verhalten führen, die das neue Unglück (hier verarscht zu werden) verhindern sollen.
Dem Menschen ist das Konstrukt Geld über den Kopf gewachsen. Nicht wir bestimmen darüber, sondern das Geld bestimmt über uns. Und Geld lässt sich überall verdienen, vielleicht auch mit Wettersteuerung.
man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen
Wer Institutionen, Firmen und Politikern, die ihn permanent verarschen, weiterhin Geld gibt, den gehört es nicht anders. Was hat das mit Verschwörungserzählungen wie Chemtrails, UFOs die die Regierung leugnet oder den angeblich niemals stattgefunden Mondlandungen zu tun?
Ich kann nicht entscheiden, ob ich Steuern zahle oder ob Lobbyisten in der Politik größere Macht haben, als die reine Vernunft. Es steht keine Partei zur Wahl, die mit all dem tatsächlich Schluss macht.
Wenn du den Zusammenhang meiner Gedanken nicht verstanden hast, lies nochmal. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.
Es steht keine Partei zur Wahl, die mit all dem tatsächlich Schluss macht.
Sei sicher,, Du möchtest nicht wirklich eine Partei, die nicht auf Lobbyisten hört.
Doch, das will ich, denn Lobbyisten vertreten nur die Bedürfnisse ihrer eigene Branche, sind nicht objektiv und der Wert von Geld steht über dem Wert des einzelnen Menschen.
Ich glaube, du bist nicht gut informiert, was Lobbyismus heißt.
Lobbyisten vertreten nur die Bedürfnisse ihrer eigene Branche
Umweltschutz, Tierschutz, 35 Stunden Woche, Bestimmungen zum Jugendschutz, Bestimmungen zum Verbraucherschutz uvm. gäbe es alles nicht ohne Lobbyisten.
Es waren Lobbyisten, die die Einführung des freien Samstag es, für die Abschaffung der 42-Stunden-Woche, für gesetzliche Regelungen zum Arbeitsschutz und tausende Dinge mehr verantwortlich sind, von denen wir heute profitieren.
Nahezu alles, wovon du profitierst, hast du der Arbeit von Lobbyisten zu verdanken.
Ich glaube, du bist nicht gut informiert, was Lobbyismus heißt.
Ich glaube, das trifft eher auf dich zu.
man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen. So funktioniert das System.
Das IST bereits eine Verschwörungstheorie, somit resultiert die eine Verschwörungstheorie aus der anderen Verschwörungstheorie. Ein ganz neues Level finde ich.
Das ist keine Theorie. So funktioniert das System. Allein beim Einkauf im Supermarkt gibt es unzählige psychologische Tricks, um den Kunden dazu zu bringen, mehr zu kaufen, als er eigentlich will und braucht.
Nein, nichts davon trifft zu. in der Regel sind es Anhänger von Esoterik, Heilpraktiken (z.b. Heilfasten), Veganismus, Buddhismus, Yoga oder spirituell unterwegs.
Da es nun mal Verschwörungen gibt, braucht es logischerweise auch Verschwörungserzählungen / Verschwörungstheorien. Wüsste nicht, wie man ohne auskommen könnte.