Gibt es ein bestimmte soziales Muster, was für die Anhänger von Verschwörungstheorien wie z.B. "Chemtrails" typisch ist?
Also zum Beispiel
- niedriges Bildungsniveau
- gestörtes Verhältnis zu den Eltern
- Eine Kindheit mit Eltern die wenig Vertrauen zu Institutionen des Staates hatten
usw.
Anm.: "chemtrails" liegt die Vorstellung zu Grunde, die Regierungen würden die Bevölkerung mit Chemikalien gefügig machen, die von Flugzeugen aus in die Atmosphäre abgegeben würde, erkennbar an den weißen Streifen am Himmel. Auch hier tauchen immer mal wieder chemtrail-Fragen, meist von Jugendlichen auf. Bereits die Jugendlichen sind genauso unbelehrbar wie die Erwahsenen.
Siehe hier:
https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-vom-chemtrails
Warum diese weißen Streifen aber auch über den endlosen Weiten des Pazifiks sichtbar sind, wo kein Schwein wohnt für den sich dieser immense Aufwand lohnen würde, kann einem kein chemtrail-Verschwörungstheoretiker beantworten :)
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/kondensstreifen-oder-chemtrails-werden-wir-manipuliert/
Keine Chemikalien, kein Gift, keine ChemtrailsManche Menschen glauben aber, dass es sich bei vielen Kondensstreifen um sogenannte Chemtrails handelt – also gezielt in die Atmosphäre eingebrachte Chemikalien, die uns und/oder das Klima beeinflussen und möglicherweise vergiften sollen. Ein Hauptindiz dafür sei, dass man die weißen Streifen auch an sonst wolkenlosem Himmel sieht. Und das auch nur bei manchen Flugzeugen.
Kondensstreifen sind Eiskristalle, die in der Regel in der oberen Troposphäre entstehen, in einer Höhe zwischen 8.000 und 12.000 Metern, wenn heiße, wasserdampfhaltige Abgase aus Flugzeugtriebwerken auf kalte Luft treffen.Sie bilden sich, wenn die Luft in großen Höhen gesättigt ist, das heißt, wenn sie kein Wasser mehr aufnehmen kann. Dann reichen kleine "Störungen", beispielsweise eben winzige Abgaspartikel aus Flugzeugen, an denen der Wasserdampf kondensiert. Die weißen Streifen bestehen also wie Wolken hauptsächlich aus kleinen Wassertröpfchen beziehungsweise Eiskristallen.
Keine Chemikalien, kein Gift, keine ChemtrailsDoch für beides gibt es wissenschaftliche Erklärungen: Damit sich Kondensstreifen bilden, muss die Luft weit weniger gesättigt sein als für die in ähnlicher Höhe charakteristisch auftretenden natürlichen Wolken, die sogenannten Zirruswolken. Zirruswolken entstehen bei einer Übersättigung von 40 Prozent.Die Übersättigung für die Bildung von Kondensstreifen liegt mit 20 Prozent deutlich niedriger. Daher kann es passieren, dass sich Kondensstreifen an sonst blauem, wolkenlosem Himmel bilden. Und: Weil moderne Triebwerke kühlere Abgase ausstoßen als ältere Maschinen, ist der Wassergehalt – also die relative Feuchte – darin höher. Daher können hinter neuen Flugzeugen eher Kondensstreifen entstehen als bei älteren. Und weil die Flugzeuge heute in größeren Höhen fliegen und mehr Wasserdampf emittieren, halten sich auch die Kondensstreifen oft länger.
8 Antworten
Ein bestimmtes Muster ist wahrscheinlich oft: man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen. So funktioniert das System. Daher zweifelt man generell erstmal bei allem und jedem. Manchmal ist man so tief betroffen von den ganzen Machenschaften, dass man sich drauf fokussiert, dass nichts Gutes mehr im Mitmenschen steckt, dass alles verlogen und hinterdacht ist. Dann geht man auch schnell mal zu weit und findet sich bis zu den Knien im Verschwörungstheorieschlamm wieder.
Im Grunde ist es wieder tiefst menschlich, dass Erfahrungen, die man bereits gemacht hat, zu bestimmten Verhalten führen, die das neue Unglück (hier verarscht zu werden) verhindern sollen.
Dem Menschen ist das Konstrukt Geld über den Kopf gewachsen. Nicht wir bestimmen darüber, sondern das Geld bestimmt über uns. Und Geld lässt sich überall verdienen, vielleicht auch mit Wettersteuerung.
Ich kann nicht entscheiden, ob ich Steuern zahle oder ob Lobbyisten in der Politik größere Macht haben, als die reine Vernunft. Es steht keine Partei zur Wahl, die mit all dem tatsächlich Schluss macht.
Wenn du den Zusammenhang meiner Gedanken nicht verstanden hast, lies nochmal. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.
Es steht keine Partei zur Wahl, die mit all dem tatsächlich Schluss macht.
Sei sicher,, Du möchtest nicht wirklich eine Partei, die nicht auf Lobbyisten hört.
Doch, das will ich, denn Lobbyisten vertreten nur die Bedürfnisse ihrer eigene Branche, sind nicht objektiv und der Wert von Geld steht über dem Wert des einzelnen Menschen.
Ich glaube, du bist nicht gut informiert, was Lobbyismus heißt.
Lobbyisten vertreten nur die Bedürfnisse ihrer eigene Branche
Umweltschutz, Tierschutz, 35 Stunden Woche, Bestimmungen zum Jugendschutz, Bestimmungen zum Verbraucherschutz uvm. gäbe es alles nicht ohne Lobbyisten.
Es waren Lobbyisten, die die Einführung des freien Samstag es, für die Abschaffung der 42-Stunden-Woche, für gesetzliche Regelungen zum Arbeitsschutz und tausende Dinge mehr verantwortlich sind, von denen wir heute profitieren.
Nahezu alles, wovon du profitierst, hast du der Arbeit von Lobbyisten zu verdanken.
Ich glaube, du bist nicht gut informiert, was Lobbyismus heißt.
Ich glaube, das trifft eher auf dich zu.
man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen. So funktioniert das System.
Das IST bereits eine Verschwörungstheorie, somit resultiert die eine Verschwörungstheorie aus der anderen Verschwörungstheorie. Ein ganz neues Level finde ich.
Das ist keine Theorie. So funktioniert das System. Allein beim Einkauf im Supermarkt gibt es unzählige psychologische Tricks, um den Kunden dazu zu bringen, mehr zu kaufen, als er eigentlich will und braucht.
Zum einen glaube ich nicht, dass es besonders viele Gläubige von Chemtrails gibt. Zum anderen dürfte es bei ca. acht Milliarden Menschen kaum etwas geben, woran nicht geglaubt wird. Schließlich leben wir in einer hochkomplexen Welt, in der selbst die beste Bildung nicht ausreicht, um sie auch nur ansatzweise zu verstehen. Daher sind wir darauf angewiesen, uns wie ein Blinder durchs Leben zu tasten, zu versuchen, uns einen Reim auf diese Welt zu machen, was zwangsläufig zu Fehleinschätzungen führt. Gibt natürlich auch Leute, die glauben, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen, könnten zielgenau zwischen richtig und falsch unterscheiden, was wiederum nur eine weitere Fehleinschätzung ist.
Haha gib mal hier bei GF oben in der Suchleiste "Chemtrails" ein und Du wirst sehen wie viele das glauben :)
Bisher hab ich nur Menschen aus Russland kennengelernt die ernsthaft daran glauben - von ungebildet bis gebildet ist da kein Unterschied feststellbar.
Das trifft präzise das soziale Kriterium einer Gesellschaft die von ihrer politischen Führung und ihren staatlichen Institutionen nicht viel Gutes zu erwarten hat
In den USA gibt es eine erstaunlich große Zahl von Menschen, die ihr Land für von Gott bevorzugt und geschützt halten. Die Klimakrise erfordert kein Eingreifen der Menschheit, sondern gehört zu Gottes Plan. Siehe https://www.deutschlandfunk.de/us-evangelikale-und-der-klimaschutz-die-angst-vorm-gruenen-100.html
Nein, nichts davon trifft zu. in der Regel sind es Anhänger von Esoterik, Heilpraktiken (z.b. Heilfasten), Veganismus, Buddhismus, Yoga oder spirituell unterwegs.
Vermutlich sind das Menschen welche zu viel Zeit, krankhaft viel Zeit in sozialen Medien verbringen.
Wieso verbringen die so viel Zeit in sozialen Medien? Einsamkeit, fehlende soziale Bindung, Suche nach Bestätigung. Also psychische Probleme.
Gab auch mal eine Studie, die besagte, dass Menschen immun gegen wisschschaftliche Fakten sind, solange der Konsens in der Gemeinschaft überwiegt. Also das Prinzip der Blase.
Vermutlich sind das Menschen welche zu viel Zeit, krankhaft viel Zeit in sozialen Medien verbringen.
Na ja, Verschwörungserzählungen gibt es schon seit Jahrhunderten - also lange Zeit bevor es TikTok und YouTube gab.
Nenne mir bitte eine Verschwörungstheorie vor >200 Jahren, welche nicht durch Internet wieder Popularität erlangt hat.
… durch Internet wieder Popularität erlangt …
Das hat nichts damit zu tun, dass es Verschwörungserzählungen schon seit Jahrhunderten gibt - also lange Zeit bevor es TikTok und YouTube gab.
Wer Institutionen, Firmen und Politikern, die ihn permanent verarschen, weiterhin Geld gibt, den gehört es nicht anders. Was hat das mit Verschwörungserzählungen wie Chemtrails, UFOs die die Regierung leugnet oder den angeblich niemals stattgefunden Mondlandungen zu tun?