Gibt es ein bestimmte soziales Muster, was für die Anhänger von Verschwörungstheorien wie z.B. "Chemtrails" typisch ist?

8 Antworten

Ein bestimmtes Muster ist wahrscheinlich oft: man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen. So funktioniert das System. Daher zweifelt man generell erstmal bei allem und jedem. Manchmal ist man so tief betroffen von den ganzen Machenschaften, dass man sich drauf fokussiert, dass nichts Gutes mehr im Mitmenschen steckt, dass alles verlogen und hinterdacht ist. Dann geht man auch schnell mal zu weit und findet sich bis zu den Knien im Verschwörungstheorieschlamm wieder.

Im Grunde ist es wieder tiefst menschlich, dass Erfahrungen, die man bereits gemacht hat, zu bestimmten Verhalten führen, die das neue Unglück (hier verarscht zu werden) verhindern sollen.

Dem Menschen ist das Konstrukt Geld über den Kopf gewachsen. Nicht wir bestimmen darüber, sondern das Geld bestimmt über uns. Und Geld lässt sich überall verdienen, vielleicht auch mit Wettersteuerung.


EinAlexander  25.04.2024, 20:18
man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen

Wer Institutionen, Firmen und Politikern, die ihn permanent verarschen, weiterhin Geld gibt, den gehört es nicht anders. Was hat das mit Verschwörungserzählungen wie Chemtrails, UFOs die die Regierung leugnet oder den angeblich niemals stattgefunden Mondlandungen zu tun?

LaveaNova  26.04.2024, 03:14
@EinAlexander

Ich kann nicht entscheiden, ob ich Steuern zahle oder ob Lobbyisten in der Politik größere Macht haben, als die reine Vernunft. Es steht keine Partei zur Wahl, die mit all dem tatsächlich Schluss macht.

Wenn du den Zusammenhang meiner Gedanken nicht verstanden hast, lies nochmal. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

EinAlexander  26.04.2024, 06:37
@LaveaNova
Es steht keine Partei zur Wahl, die mit all dem tatsächlich Schluss macht.

Sei sicher,, Du möchtest nicht wirklich eine Partei, die nicht auf Lobbyisten hört.

LaveaNova  26.04.2024, 07:25
@EinAlexander

Doch, das will ich, denn Lobbyisten vertreten nur die Bedürfnisse ihrer eigene Branche, sind nicht objektiv und der Wert von Geld steht über dem Wert des einzelnen Menschen.

Ich glaube, du bist nicht gut informiert, was Lobbyismus heißt.

EinAlexander  26.04.2024, 07:42
@LaveaNova
Lobbyisten vertreten nur die Bedürfnisse ihrer eigene Branche

Umweltschutz, Tierschutz, 35 Stunden Woche, Bestimmungen zum Jugendschutz, Bestimmungen zum Verbraucherschutz uvm. gäbe es alles nicht ohne Lobbyisten.

Es waren Lobbyisten, die die Einführung des freien Samstag es, für die Abschaffung der 42-Stunden-Woche, für gesetzliche Regelungen zum Arbeitsschutz und tausende Dinge mehr verantwortlich sind, von denen wir heute profitieren.

Nahezu alles, wovon du profitierst, hast du der Arbeit von Lobbyisten zu verdanken.

Ich glaube, du bist nicht gut informiert, was Lobbyismus heißt.

Ich glaube, das trifft eher auf dich zu.

Parralelwelt 
Beitragsersteller
 25.04.2024, 19:26

man geht mit offenen Augen durch die Welt, sieht wie Institutionen, Firmen und Politiker uns verarschen, um möglichst viel Geld zu verdienen. So funktioniert das System.

Das IST bereits eine Verschwörungstheorie, somit resultiert die eine Verschwörungstheorie aus der anderen Verschwörungstheorie. Ein ganz neues Level finde ich.

LaveaNova  26.04.2024, 03:13
@Parralelwelt

Das ist keine Theorie. So funktioniert das System. Allein beim Einkauf im Supermarkt gibt es unzählige psychologische Tricks, um den Kunden dazu zu bringen, mehr zu kaufen, als er eigentlich will und braucht.

Zum einen glaube ich nicht, dass es besonders viele Gläubige von Chemtrails gibt. Zum anderen dürfte es bei ca. acht Milliarden Menschen kaum etwas geben, woran nicht geglaubt wird. Schließlich leben wir in einer hochkomplexen Welt, in der selbst die beste Bildung nicht ausreicht, um sie auch nur ansatzweise zu verstehen. Daher sind wir darauf angewiesen, uns wie ein Blinder durchs Leben zu tasten, zu versuchen, uns einen Reim auf diese Welt zu machen, was zwangsläufig zu Fehleinschätzungen führt. Gibt natürlich auch Leute, die glauben, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen, könnten zielgenau zwischen richtig und falsch unterscheiden, was wiederum nur eine weitere Fehleinschätzung ist.


Parralelwelt 
Beitragsersteller
 25.04.2024, 20:26

Haha gib mal hier bei GF oben in der Suchleiste "Chemtrails" ein und Du wirst sehen wie viele das glauben :)

Bisher hab ich nur Menschen aus Russland kennengelernt die ernsthaft daran glauben - von ungebildet bis gebildet ist da kein Unterschied feststellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Parralelwelt 
Beitragsersteller
 25.04.2024, 17:54

Das trifft präzise das soziale Kriterium einer Gesellschaft die von ihrer politischen Führung und ihren staatlichen Institutionen nicht viel Gutes zu erwarten hat

Nein, nichts davon trifft zu. in der Regel sind es Anhänger von Esoterik, Heilpraktiken (z.b. Heilfasten), Veganismus, Buddhismus, Yoga oder spirituell unterwegs.


Vermutlich sind das Menschen welche zu viel Zeit, krankhaft viel Zeit in sozialen Medien verbringen.

Wieso verbringen die so viel Zeit in sozialen Medien? Einsamkeit, fehlende soziale Bindung, Suche nach Bestätigung. Also psychische Probleme.

Gab auch mal eine Studie, die besagte, dass Menschen immun gegen wisschschaftliche Fakten sind, solange der Konsens in der Gemeinschaft überwiegt. Also das Prinzip der Blase.


EinAlexander  25.04.2024, 21:38
Vermutlich sind das Menschen welche zu viel Zeit, krankhaft viel Zeit in sozialen Medien verbringen.

Na ja, Verschwörungserzählungen gibt es schon seit Jahrhunderten - also lange Zeit bevor es TikTok und YouTube gab.

CarkbilO  25.04.2024, 21:49
@EinAlexander

Nenne mir bitte eine Verschwörungstheorie vor >200 Jahren, welche nicht durch Internet wieder Popularität erlangt hat.

EinAlexander  25.04.2024, 22:54
@CarkbilO
… durch Internet wieder Popularität erlangt  …

Das hat nichts damit zu tun, dass es Verschwörungserzählungen schon seit Jahrhunderten gibt - also lange Zeit bevor es TikTok und YouTube gab.