Gibt es eigentlich eine Aufstellung, was die Vorschrift in Bayern, dass im Eingang aller Dienstgebäude ein Kreuz zu hängen habe, gekostet hat?

Bevor noch jemand nicht lesen kann, es geht NICHT um Schulen.

Es geht um diese Verwaltungsvorschrift der Bayern:

§ 28 Anbringen von Kreuzen in Dienstgebäuden
Im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes ist als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns gut sichtbar ein Kreuz anzubringen.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayAGO-28

Dagegen WURDEN Klagen eingereicht, soweit wurden die aber bisher abgewiesen. Da es diese Vorschrift seit 2018 gibt, nehme ich an, dass sie zumindest in Teilen schon umgesetzt ist - und dafür würde ich einfach gerne mal die Kosten wirklich wissen.

3 Antworten

Einen derartigen Beschluss gibt es nicht. Es war in nahezu ganz Deutschland Standard, dass in Schulen Kreuze hängen.

Nur wurden die in einigen Bundesländern früher, in anderen später abgehängt.

guitschee
Beitragsersteller

... Es geht nicht um Schulen...

UND: doch. den Beschluss gibt es:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayAGO-28

Hätte man übrigens auch googlen können. Der war übrigens auch monatelang in den Medien 2017/18.

Also warum zur Hölle antwortest du, wenn du keine Ahnung hast?

Meandor  18.01.2023, 13:47
@guitschee

Und trotzdem hat der Erlass unterm Strich so gut wie nichts gekostet, da bereits vor dem Beschluss Kreuze in den Behörden hingen.

Der Beschluss hatte nur die Aufgabe das zu rechtfertigen, was bereits gängige Praxis war und er sollte verhindern, dass immer mehr Behördenleiter die Kreuze abhängen.

Woher ich das weiß? Weil ich einen Kollegen in Bayern gefragt hab.

guitschee
Beitragsersteller
@Meandor
Und trotzdem hat der Erlass unterm Strich so gut wie nichts gekostet, da bereits vor dem Beschluss Kreuze in den Behörden hingen.

Weißt du das, oder behauptest du das einfach nur?

Wenn du es weißt, bitte mit einer offiziellen Quelle unterlegen. Danke.

Meandor  18.01.2023, 15:41
@guitschee

Ich werd hier sicher nicht meine Kollegen outen.

Aber es wird genug Leute geben die schon seit mehr als 20 Jahren in Bayern leben und sich gut daran erinnern, dass das schon immer ein Kreuz hing.

Gut, die Chance ist auch sehr hoch, dass sie die Frage nicht beantworten können, denn wenn etwas immer da hängt, dann fällt es erst auf, wenn es weg ist.

Mich kotzt es auch an, wenn Steuergelder verschwendet werden, aber jetzt mal im ernst ... 1 Kreuz pro Behörde, das ist nicht wirklich nichts, worüber man sich aufregen sollte. Nicht zu vergessen, wir leben in einem Christlich geprägtem Land, da finde ich es im Grund nicht verkehrt - auch wenn ich bekennend nicht-religiös bin.

guitschee
Beitragsersteller

Das ist halt die Frage, was es wirklich gekostet hat.

Nicht zu vergessen, wir leben in einem Christlich geprägtem Land

Was meiner Ansicht nach absolut nichts im Staat zu suchen hat! Der sollte gefälligst neutral sein.

GrayWolf  18.01.2023, 14:01
@guitschee
Was meiner Ansicht nach absolut nichts im Staat zu suchen hat! Der sollte gefälligst neutral sein.

Stimmt, soll er auf jeden Fall sein. Aber durch das Zeigen des Kreuzes ist ja nicht automatisch die Neutralität des Staates infrage gestellt. Wie könnte denn sonst die Landesregierung zeigen, das sie sich an den christlichen Werten orientiert - immerhin haben sie das Wort in ihrem Namen.

Wie gesagt, ich bin weder Kirchenfreund, noch irgendwie religiös, aber das stört mich jetzt so gar nicht. Du könntest auch fragen, wieviel Steuergelder es kostet, den Religionsunterricht in Schulen zu finanzieren. Damit erreicht man auch nicht alle, aber wir sind nunmal christlich geprägt, was ich im Prinip besser finde als das, was man in anderen Ländern so sieht.

guitschee
Beitragsersteller
@GrayWolf
Aber durch das Zeigen des Kreuzes ist ja nicht automatisch die Neutralität des Staates infrage gestellt.

Ich finde schon. Das ist ein klares Statement, dass der Staat sich mit der Religion identifiziert, wenn es eine Vorschrift gibt, die an so dermaßen prominenter Stelle überall zu sehen sein muss.

Du könntest auch fragen, wieviel Steuergelder es kostet, den Religionsunterricht in Schulen zu finanzieren

Ich finde Religionsunterricht sollte da sein - allerdings völlig anders strukturiert und mit gänzlich anderen Zielen als bisher.

Also ich denke das wäre schwer auszurechnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Beamte schlicht selbst ein Kreuz mitgebracht haben, dass sie noch irgendwo rumliegen hatten.

Aber reine Vermutung, vielleicht gibt es ja doch Zahlen.