0,33 Punkte im Abi - wird auf oder abgerundet?

Steht zumindest so drinnen, habe aber keine Ahnung ob es stimmt:

Brauche bitte eine verlässliche Antwort, da ich mir absolut nicht sicher bin.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was gerundet wird.

Es wird nicht die Punktzahl gerundet.

Es wird die Note gerundet!

Und da ist 0,33 eine Sechs und bleibt eine Sechs. Aus die Maus.

Kommt noch die Frage, wann gerundet wird. Es wird die Endnote gerundet, vorher wird exakt weiter gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bibiundtinitus
Beitragsersteller

Ja schön. Aus die Maus, ich will lachen, aber ich kann nicht :')

Bibiundtinitus
Beitragsersteller

Du verdienst den Stern für die Antwort:) danke für deine direkte Antwort, hat auch Spaß gemacht sie zu lesen.

Dein Screenshot bezieht sich auf den Abidurchschnitt. Wenn der besser als 1,0 ist, wird er auf 1,0 gerundet.

Deine Note von 0,33 Punkten wird wohl auf 0 Punkte hinauslaufen. Außer, du hast verdammt nette Lehrer.

Bibiundtinitus
Beitragsersteller

Okey vielen Dank.

Bibiundtinitus
Beitragsersteller

Ich habe einen Artikel gefunden, wo jemand mit 0,8 ein Fachabitur in Bayern erlangt hat, also handelt es sich nicht um den Notenschnitt?

https://www.kurier.de/inhalt.mit-einem-schnitt-von-0-8-der-beste-fachabiturient-bayerns.6e0a5951-d50a-42d5-a713-fcd6b9230848.html

marialexx  15.07.2020, 08:12
@Bibiundtinitus

Doch, rein rechnerisch wäre der Durchschnitt von 0,8 korrekt. Das wird aber nie auf einem Abiturzeugnis stehen, sondern immer 1,0.

Bibiundtinitus
Beitragsersteller
@marialexx

Hmmm, was muss man denn jetzt mündlich bekommen, um auf einen Punkt zu kommen?

marialexx  15.07.2020, 08:15
@Bibiundtinitus

Wenn du mündlich 2 Punkte hättest, kämst du auf 0,66 im Durchschnitt und könntest 1 Punkt kriegen. Hättest du mündlich 3 Punkte, wäre dein Durchschnitt glatt 1 Punkt.

TheSnowGlobe  15.07.2020, 08:15
@Bibiundtinitus

Doch, marialexx hat Recht. Das bezieht sich schon auf den Notendurchschnitt. Die Zeitungen rechnen das immer gerne hypothetisch nach, weil eine Note von 0,8 halt cool klingt. In seinem Zeugnis wird aber auch eine 1,0 stehen.

Bei der Durchschnittsnote (!) nicht der Einzelnote für ein Fach wird einfach alles nach der ersten Nachkommerstelle "abgeknipst". Aus 9,99827483 wird eine 9,9.

Bei einer Durchschnittsnote unter 1,0 wird zu einer 1,0 gemacht. Eine 0,75 wird also eine 1,0 als Durchschnittsnote.

Bibiundtinitus
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Also wird eine 0,33 zu einem Punkt, also 1?

MrRayman  15.07.2020, 09:50
@Bibiundtinitus

Bei deinen Fall ist es gar nicht anzuwenden: Es geht um das Berechnen der Jahresendnoten zu einen Gesamtschnitt. Du willst hier aber die Note (b.z.w Punktzahl) eines Faches berechnen. Dies wird aber von der Regelung, soweit ich das sehe, nicht abgedeckt.

Das sagt dir deine Schule.

Ich weiß es nicht, aber von der Logik her ist das relativ eindeutig.