Mann besprüht Straßenblockierer mit Surströmming?
Am Mittwoch hat ein Mann in Bamberg Straßenblockierer der "Letzten Generation" mit Surströmming besprüht ("t-online" berichtet fälschlicherweise vom Werfen einer "Stinkbombe", siehe hier). Surströmming ist eine in Schweden verbreitete Delikatesse, die allerdings penetrant stinkt.
Im Internet scheint ein entsprechendes Vorgehen schon länger diskutiert worden zu sein, weil es womöglich nicht strafbar ist. Was ist Eure Meinung zu der Aktion?
54 Stimmen
15 Antworten
Ich habe leider den Link nicht mehr. Die Fischgeschichte kenne ich seit geraumer Zeit, sie stand in einem Bild-Artikel, angeblich von einem Rechtsanwalt - der allerdings nicht sagte, dass man die Leute beschmutzen soll, sondern das neben ihnen ausleeren könnte. Ich hielt den Artikel damals schon für fragwürdig und möglicherweise für FAKE (war online gelinkt).
Wenn du durch beschmutzen mit dem Zeug oder ähnlichem wie z.B. Kot bei der anderen Person Ekel, Erbrechen usw. auslöst, kann das durchaus strafrechtliche Konsequenzen haben. Das muss aber der Einzelfall entscheiden. Auf jeden Fall kann sich derjenige nicht auf ein angebliches Notwehrrecht berufen, denn die Handlung ist absolut untauglich, sondern dient lediglich der pesönlichen Rache.
Ich täte mich kringeln vor Lachen.
Ja, ich täte auch würgen.
🤣🤮🤣🤮🤣🤮🤣🤮🤣
Finde ich absolut richtig, dass man sich gegen diese Terroristen zur Wehr setzt.
Das ist strafbare Körperverletzung.
sehe da keine Körperverletzung, möglicherweise aber eine Sachbeschädigung an der Kleidung.
Da geht es um eine zivilrechtliche Streitigkeit, nicht um Strafrecht.
Da wurde es auch nicht gezielt gegen Personen eingesetzt. Lies halt einfach die Strafvorschrift. Der Täter wird strafrechtlich belangt und zivilrechtlich gemolken werden. ;-)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein mir bekannter Jurist hat hier keine Strafbarkeit gesehen.
korrekt, wenn die Person keine Anzeige erstattet, wird da wohl nicht weiter ermittelt.
liegt im Ermessen der Beamten weitere Schritte zu unternehmen. die Person hat keine Verletzung davon getragen. das "stinkt" das ist alles
Ich kenne diesen schwedischen Fisch, der in der Dose gehrt. Die dadurch entstehende Buttersäure stinkt erbärmlich! Diesen Fisch zu essen gilt in Schweden als Mutprobe. Wir haben diese Prozedur einmal durch gemacht, selbst unser Hund nahm Reißaus:-) doch wir hielten durch. Schlimm waren allerdings die Schmeißfliegen, die angelockt wurden.
Diese Brühe über Menschen zu gießen nenne ich allerdings Körperverletzung! Das isr frech und Unverschämt, auch wenn diese Klebeaktionen sehr nervig sind.
Genau das ist es wohl nicht.