Was sind derzeit die größten politischen herausforderungen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Derzeitige Amtsinhaber 67%
Bildung 13%
Energie (Gas & Strom) 7%
Migrationspolitik 7%
Demokratie 7%
Innere Sicherheit 0%
Landwirtschaft & weitere 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Derzeitige Amtsinhaber

Viele, wenn auch nicht alle, deiner aufgeführten Probleme sind hausgemacht und die meisten könnte man anders und besser lösen.

Ich weiß nicht, ob eine andere Regierung das besser lösen könnte, aber ich weiß, die aktuelle tut es nicht.

LG.

DanielCarbon236
Beitragsersteller

Das sehe ich ebenfalls so

Energie (Gas & Strom)

Die wichtigsten Herausforderungen sind die Klimakatastrophe und der Arbeitskräftemangel.

Energie & Gas ist nur ein kleiner Teil des Problemes.

Das ganze System ist zu verstrickt und zu kompliziert. Ich denke aber dass man das auch nicht ändern kann, außer man macht einmal alles platt.

DoctorInge  08.01.2024, 18:16

Was meinst du mit plattmachen? System abschaffen? Würde das in eine Diktatur münden?

FlockeFindet  08.01.2024, 19:57
@DoctorInge

Ganz so drastisch muss es nu auch nicht sein. Das Grundgesetz verursacht nicht all zu viele Probleme. Ggf. könnte man einzelne Punkte rausnehmen wie beispielsweise dass Schule Ländersache ist.

DanielCarbon236
Beitragsersteller
@FlockeFindet

Ich fürchte so einfach ist es nicht, denn es ist nun mal in der ewigkeitsklausel so verankert.

Und Grundgesetzes würde da nicht helfen.