Gibt es Dinge, die außerhalb unserer Vorstellungskraft liegen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Aus naturwissenschaftlicher Sicht eindeutig ja: Das Vorstellungsvermögen des Menschen ist beschränkt auf seine biologischen Möglichkeiten. Höhere Dimensionen von Räumen, andere Farben als die sichtbaren Farben, Unendlichkeit, Quantenzustände und ein "Anfang ohne davor" sind Beispiele für Dinge, die der Mensch sich nicht vorstellen kann, sondern allenfalls abstrahiert darüber sprechen kann.
  • In vielen Bereichen fehlt aber wahrscheinlich auch nur Wissen und Verständnis, um sich bestimmte Dinge doch vorstellen zu können.
  • Das soll aber jetzt nicht bedeuten, dass es Dinge gibt, die den Naturgesetzen widersprechen oder ihnen nicht unterworfen sind. Davon bin ich überzeugt, gibt es absolut gar nichts. Sicherlich kennen wir aber noch nicht alle Naturgesetze und deren Folgen.

Sicher.

Der Beweis dafür, dass es Dinge gibt, die außerhalb unserer Vorstellungskraft liegen ist, dass wir es uns vorstellen können.

Klar. "Unendlich", egal ob unendlich groß oder unendlich klein, ist für uns z.B. nicht wirklich vorstellbar.

Zudem gehört natürlich sehr viel was unsere eingebauten Sensoren nicht erfassen können in den Bereich des nicht wirklich vorstellbaren.

Vermutlich gibt es extrem vieles was wir uns nicht vorstellen können, weil es unseren Erfahrungshorizont weit übersteigt. Das Universum könnte viel merkwürdiger sein als wir uns vorstellen können.

Die menschliche Dummheit und die Größe des Universums und die größe eines Atoms...

Wenn wir sie reinschreiben dann nicht mehr