Besitzen Dinge uns oder wir die Dinge?

9 Antworten

Sowohl als auch. Es kommt darauf an, inwieweit eine Persönlichkeit stark ist.

Wir benutzen die Dinge und sind ihre Götter. Nur vergessen wir, vor allem wenn es um Technik geht, diese Tatsache häufig bzw verlieren uns (auch absichtlich) in den Dingen, so dass es so scheint, als wenn sie über uns Macht hätten, was allerdings nie wirklich der Fall ist. Künstliche Intelligenzen werden beispielsweise auch niemals über uns herrschen können, da sie keine Lebensformen sind, die von einem anderen Planeten auf uns zu kommen um uns zu vernichten, sondern Algorithmen die wir selbst erstellen. Wir sind die künstlichen Intelligenzen.

Interessante Frage.

Dazu gibt es ein sehr schönes Zitat von Dalai Lama:

Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen, um benutzt zu werden.
Der Grund warum die Welt sich im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.

Ich denke, das liegt bei jedem selbst. Persönlich lasse ich mich ungern besitzen, schon gar nicht von Dingen.
Wenn man sich aber abhängig von Besitztümern macht (zB durch konkurrieren mit anderen, so: ich habe das schönere Haus, will das grössere Auto, usw), dann scheint es mir durchaus möglich, dass die Dinge den Menschen besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessante Frage. Eigentlich wir die Dinge.

Bei manchen Menschen aber können Dinge so eine große Bedeutung bekommen, dass sie sie über alles andere stellen. Dann sind sie wie besessen von den Dingen.

Das gilt nicht nur für materielle Dinge, sondern auch für Ideen und geistige Werte, die Besitz von manchen Menschen ergreifen können. Dann sind die Menschen nicht mehr Herr über sich selbst.

Hier noch ein Zitat von Kurt Tucholsky, was mir dazu einfällt:

"In neunundneunzig Fällen von hundert lohnt es sich nicht, ein Ding aufzubewahren. Es nimmt nur Raum fort, belastet dich; hast du schon gemerkt, daß du nicht die Sachen besitzt, sondern daß sie dich besitzen?"

Menschen hängen oftmals so an den Dingen, dass sie sich selbst damit einschränken.