Wieso fehlt so vielen Menschen die Vorstellungskraft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Mensch immer dann kreativ und abstrakt denkt wenn es ihm an einer einfachen lösung fehlt.

In den größten Notzeiten wenn es an allem mangelte hat man plötzlich ideen.

Dadurch das man ja nur ein paar klicks von einer scheinbar einfachen lösung entfehrnt ist, muss niemand mehr sich wirklich anstrengen.

Bestes beispiel ist die DDR, dort musste man oft um die ecke denken um einfachstes Equipment selbst zu bauen oder zu tauschen.

Durch den mangel an Rohstoffen wurden oft artfremde stoffe so verändert oder modifiziert das es nutzbar für den einsatz war.

Der Trabbi wurde aus Pappe und Harz gebaut weil der Rohstoff Blech und das formen mit Pressmatritzen zu teuer war.

Der Mensch hat die angewohnheit in zeiten des ùberflusses fett, faul und dumm zu werden.

Es geht ins einfach zu gut, damit kann der Mensch nicht umgehen.

Es gäbe soviele möglichkeiten aber die mehrheit nutzt sie nur um noch weniger zu tun.

Dann wird man auch noch in den Schulen angehalten sich anzupassen, nicht auffallen und erlerntes nicht zu hinterfragen.

Das sieht man doch schon bei der Ausbildung zum Mechatroniker. Dort wird einen nur gelernt Bauteile auzutauschen, ein Motor wird da schon lange nicht mehr zerlegt und wieder zusammen gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Menschen halten Phantasie für kindisch und trainieren sich deswegen das Vorstellen von etwas, was nicht (noch) real ist, aber. Leider.

Hey,

ich vermute, dass es daran liegt, dass heutzutage immer weniger Menschen (viele) Bücher lesen und sich hauptsächlich mit dem Smartphone oder sonstigen Medien (Paradebeispiel: Netflix) beschäftigen, und dabei muss man die Vorstellungskraft ja nicht anstrengen/trainieren. Beim Bücherlesen musst du dir ja vorstellen können, was dort geschrieben ist.

MfG Meihano

Yamasuki10  22.10.2019, 21:56

Auch das ist ein grund dafür.

Aber viele ideen wurden auch von ungebildeten erfunden oder erdacht.

Es ist eher der mangel am Mangel wenn mir etwas fehlt das ich benötige dann versuche ich das problem zu lösen auf die art und weise die mir dann eben zur verfügung steht.

Viel wissen und es nie praktisch anwenden bringt da auch nichts, das anhäufen von wissen hilft nur wenn man es auch anwendet.

Wenn man sich permanent von Außen beschallen lässt, dann ist sie einfach nicht mehr nötig. Sofern du damit die Fähigkeit meinst, sich vor seinem Geistigen Auge etwas vorzustellen.

Einige lassen die Kreativität nach der Kindheit hinter sich.

Frangoo1992
Beitragsersteller

Aber wieso?

Meriss  22.10.2019, 20:44
@Frangoo1992

Wir werden von Anfang an darauf programmiert, nicht für uns selbst zu denken. Keine Wege zu finden, die von der Norm abweichen.

Frangoo1992
Beitragsersteller
@Meriss

Und wie schaffen es einzelne diese Programmierung zu umgehen?

Meriss  22.10.2019, 21:19
@Frangoo1992

Sie denken frei. Sie bilden sich. Sie verstehen, dass man ALLES hinterfragen muss.

Frangoo1992
Beitragsersteller
@Meriss

Und bezahlen ihr Leben lang einen hohen Preis dafür!

Kreasteve  22.10.2019, 22:57
@Frangoo1992

Was denn für einen hohen Preis? Ich bin froh, dass ich mich zur Minderheit zählen kann.