gibt es den Mossad von Israel noch?

7 Antworten

Ja, den Mossad gibt es natürlich noch, und er ist alles andere als inaktiv. Natürlich wirst du von diesem aber sehr wenig mitbekommen, weil ein Geheimdienst ja auch nicht unbedingt auffallen möchte. Ziel ist es ja, Informationen zu gewinnen, ohne dass der "Gegner" etwas davon mitbekommt. Ich glaube daher, dass man nur wirklich etwas mit dem Mossad in Verbindung bringen kann, wenn Unterabteilungen wie Kidon und Caesarea zum Einsatz kommen.

Kidon ist sozusagen die Elite innerhalb der Elite (Caesarea). Diese Gruppe übernimmt die gefährlichsten Aufgaben, vor allem gezielte Tötungen und andere heikle Operationen, die höchste Präzision erfordern. Diese Einsätze sind so geheim, dass kaum jemand außerhalb des Mossad davon erfährt. Nur sehr selten bekommt man wohl davon etwas mit. Ein Beispiel dafür ist die Ermordung iranischer Wissenschaftler, die wahrscheinlich von Kidon durchgeführt wurden.

Kidon - Israel's Shadowy Group of Elite Killers - The Debrief

Auch die kürzlich erfolgte Tötung eines Hamas-Führers im Iran, Ismail Haniyya, wurde dem Mossad zugeschrieben, vermutlich von einer der beiden Einheiten.

Selbstverständlich gibt's den Mossad.

Ist einer der besten Geheimdienste der Welt. Bei 07/10 haben sie aber katastrophal versagt.

Der Veranstalter des Festival das an dem Tag angegriffen wurde, wandte sich schon Wochen vor dem Angriff an die israelischen Behörden und gab dort an von der Hamas abgehört zu werden.

Hätte der Mossad hier seine Arbeit gemacht, hätte 07/10 nicht stattgefunden.

PiSage  19.08.2024, 10:40

Das Versagen am 7. Oktober war eher dem Shin Bet und Aman zuzuschreiben. Der Shin Bet ist für die Bereitstellung nachrichtendienstlicher Informationen zur Terrorismusabwehr im Westjordanland und Gaza zuständig, weshalb er auch an diesem Tag verantwortlich war, nicht der Mossad.

Natürlich gibt es den Mossad. Die Aufgabe eines Geheimdienstes ist es leise zu arbeiten, damit kaum jemand deren Arbeit mitbekommt. Wenn man kaum was von denen hört, dann haben die alles richtig gemacht.

Natürlich existiert der Mossad und ist für Israel sehr wichtig. Ohne den Mossad hätte der Iran längst die Atombombe.

Stuxnet wurde u.a. entwickelt um die iranischen Zentrifugen zur Urananreicherung zu sabotieren und iranische Atomwissenschaftler wurden von Mossad-Agenten ermordet.

Im Gegensatz zum deutschen BND spioniert der Mossad nicht nur, sondern begeht auch politische Morde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 man hört ja nichts mehr von ihm

Ist irgendwie sinn von nem geheimdienst.