Gibt es demokratische Länder insbesondere in Europa, die in ihrer Verfassung kein Asylrecht haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Netz konnte ich nur die Aussage "Deutschland ist eines der wenigen Länder, in dem das Recht auf Asyl in der Verfassung festgeschrieben ist" finden.

Ich denke daher mal, dass das ist nicht unbedingt Standard ist. Ist auch gar nicht notwendig, da es mittels EU-Recht geregelt wird. Ohne dieses hätte nach dem Wortlaut der deutschen Verfassung nicht ein einziger der hier anwesenden Flüchtlinge ein Asylrecht in Deutschland.

Es sollte kein Asylrecht mehr geben

Max7722  19.09.2024, 12:15

Danke

Alle EU Länder haben das Asylrecht bei Eintritt in die Gemeinschaft akzeptiert.

Deutschland hat es zusätzlich noch in der Verfassung stehen wegen der Millionen Toten im 2. WK.

Nein. Demokratien achten die Menschenrechte.