Gibt es Brezen überall in Deutschland beim Bäcker zu kaufen?

4 Antworten

Nein, gibt es nicht (wie ich schon mehrmals leidlich feststellen musste)

dotschie
Beitragsersteller

Dann darf ich mal nicht aus Bayern wegziehen.

ich aß grad 1,5 brezeln...hihi, vom besten unmd billigsten bäcker in der umgebung (3 stück für nur 1,-- € !!!), und ja, ich wohne in süddeutschland. jeder bäcker macht etwas andere brezeln (form und geschmack). ich guckte schnell nach und WIKIPEDIA bestäigte meine vermutung: "in Bayern/Österreich Brezn, wienerisch auch Brezerl, im Schwäbischen auch Bretzet oder Bretzg / Bretzga (sing./pl.), im Badisch-Alemannischen oft Bretschl genannt[1], ist eine vor allem in Süddeutschland verbreitete Gebäckform"

Nein, wieso auch...

opperator  17.07.2012, 23:07

...magst du keine ? -lg.

Rheinflip  17.07.2012, 23:29
@opperator

Doch, aber warum solte jede Bäckerei das gleiche Angebot haben? Oder gibts auf jeden Markt Sternrenetten?

Rheinflip  17.07.2012, 23:29
@opperator

Doch, aber warum solte jede Bäckerei das gleiche Angebot haben? Oder gibts auf jeden Markt Sternrenetten?

dotschie
Beitragsersteller
@Rheinflip

In Bayern gibts in jeder Bäckerei Brezen. Wenn die fehlen, dann wäre das so, als würden sie kein Brot verkaufen oder keine Semmeln.

opperator  18.07.2012, 00:02
@dotschie

@ rheinflip :in süddeutschland gehören brezeln quasi zu den grundnahrungsmitteln -und jede region hat ihre eigenen ansprüche zur konsistenz : in bayern wird sie scheinbar komplett weich bevorzugt , in schwaben oben weich und unten knusprig -

und das no go bringen die östereicher : kein salz , sondern nur kümmel :(

und ganz wichtige regel , zumindest früher : eine gute brezel darf das " zwölfeleuten " ( zwölf uhr glockenschlag des kirchturms) nicht mehr hören , da sie sonst lätschig wird .-lg :)

Rheinflip  18.07.2012, 18:37
@dotschie

du solltest en wenig reisen. :-) Das erweitert den Horizont. ( Und Brezeln gibts hier bei Ditsch)