Gibt es Brezen überall in Deutschland beim Bäcker zu kaufen?

4 Antworten

Nein, gibt es nicht (wie ich schon mehrmals leidlich feststellen musste)


dotschie 
Beitragsersteller
 17.07.2012, 23:12

Dann darf ich mal nicht aus Bayern wegziehen.

0

ich aß grad 1,5 brezeln...hihi, vom besten unmd billigsten bäcker in der umgebung (3 stück für nur 1,-- € !!!), und ja, ich wohne in süddeutschland. jeder bäcker macht etwas andere brezeln (form und geschmack). ich guckte schnell nach und WIKIPEDIA bestäigte meine vermutung: "in Bayern/Österreich Brezn, wienerisch auch Brezerl, im Schwäbischen auch Bretzet oder Bretzg / Bretzga (sing./pl.), im Badisch-Alemannischen oft Bretschl genannt[1], ist eine vor allem in Süddeutschland verbreitete Gebäckform"

Nein, wieso auch...


opperator  17.07.2012, 23:07

...magst du keine ? -lg.

0
Rheinflip  17.07.2012, 23:29
@opperator

Doch, aber warum solte jede Bäckerei das gleiche Angebot haben? Oder gibts auf jeden Markt Sternrenetten?

0
Rheinflip  17.07.2012, 23:29
@opperator

Doch, aber warum solte jede Bäckerei das gleiche Angebot haben? Oder gibts auf jeden Markt Sternrenetten?

0
dotschie 
Beitragsersteller
 17.07.2012, 23:31
@Rheinflip

In Bayern gibts in jeder Bäckerei Brezen. Wenn die fehlen, dann wäre das so, als würden sie kein Brot verkaufen oder keine Semmeln.

0
opperator  18.07.2012, 00:02
@dotschie

@ rheinflip :in süddeutschland gehören brezeln quasi zu den grundnahrungsmitteln -und jede region hat ihre eigenen ansprüche zur konsistenz : in bayern wird sie scheinbar komplett weich bevorzugt , in schwaben oben weich und unten knusprig -

und das no go bringen die östereicher : kein salz , sondern nur kümmel :(

und ganz wichtige regel , zumindest früher : eine gute brezel darf das " zwölfeleuten " ( zwölf uhr glockenschlag des kirchturms) nicht mehr hören , da sie sonst lätschig wird .-lg :)

0
Rheinflip  18.07.2012, 18:37
@dotschie

du solltest en wenig reisen. :-) Das erweitert den Horizont. ( Und Brezeln gibts hier bei Ditsch)

0