Sind Backwaren vom Bäcker ungesund?
Ich liebe es mir Backwaren beim Bäcker zu kaufen und die morgens zum Frühstück zu essen z.b von der Barbarossa Bäckerei ein belegtes Brötchen, Knispel, Croissant usw. Aber ist das eigentlich ungesund? Oder sind da viele Kalorien drin?
Laut Internet ist z.b in einer Knispel pro 100g 379kcal und ich esse oft 2 also nehme ich schon allein zum Frühstück 758kcal zu mir?? Ist ja gefühlt mehr als Fast Food. Kann das stimmen?
4 Antworten
Kalorien sind nicht grundsätzlich ungesund, aber ein Knispel hat 25g Fett (durch die Ölsaaten, was ja grundsätzlich nicht ungesund wäre) - da hast du mit zweien deinen Tagesbedarf an Fett gedeckt.
Kauf dir einen Knispel und noch etwas mit deutlich weniger Fett, was aber im Gegensatz nicht allzu zuckrig ist.
Wenn du den Rest des Tages aber eh nur relativ wenig essen solltest, dann kannst du beim Frühstück auch weiterhin zulangen.
Je nachdem. Ein Croissant ist nicht gerade das gesündeste.... Ein Vollkornbrötchten schon eher.
Beim Bäcker liegen Nährwerttabellen aus, bzw. die Verkäuferinnen können dir Auskunft über die Inhaltsstoffe geben, dann kannst du genau analysieren wieviel Fett, Kalorien etc.. .die Backwaren enthält und entscheiden.
Nicht perse
Es zählen ja nicht nur Kalorien sondern auch was drinne ist Vitamine,Nährstoffe usw oder anders gesagt ein Croissant ist eher nicht gesund/sinnvoll ein Kürbiskernbrötchen schon eher
Gesund ist es jetzt nicht aber auf jeden Fall besser als Fastfood.