Gibt es bestimmte Nahrung die Vitalität und Fitness des Hundes etwas unterstützen und stärken ?

2 Antworten

Ein Stück weit muss man sich damit abfinden. Der Hund wird nie wieder so vital werden wie er mal war. Egal was du fütterst. es wird gute und schlechte Tage geben genau wie bei Menschen auch.

Achte auf eine gute Ernährung mit leicht verdaulichen Protein, ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen.

Und dann musst du halt vernünftig sein, und den Hund altersgemäß bewegen. Wasser ist sicherlich nicht schlecht - schwimmen stärkt die Muskulatur, ohne die Gelenke zu belasten. Dass der Hund da fröhlich wirkt, ist auch normal. Wenn er Spaß und Action hat wird auch Adrenalin im Körper ausgeschüttet und Adrenalin ist das beste Schmerzmittel…. Bitte nicht übertreiben.

Das kommt auf die Zipperlein an, die sie altersbedingt hat. Sie ist für einen Labbi hochbetagt.

Was genau macht ihr zu schaffen?

Du kannst auch die Aktivitäten altersgerecht gestalten, dann gibt es weniger Frust auf beiden Seiten .

Liamonke
Beitragsersteller

Sie schafft nicht mehr wirklich längere Spaziergänge, dafür muss ich öfters mit ihr raus da sie wohl altersbedingt an Inkontinenz leidet, ist je nach Tagesform manchmal wackelig auf den Beinen, hört nicht mehr wirklich gut, dafür kann man sich aber mit Handzeichen gut verständigen was Kommandos betrifft und sie schläft sehr, sehr viel. Aber es gibt Tage da hat sie wieder mehr Ausdauer. Wenn wir mit ihr am See sind, geht sie z.B total auf und will meistens gar nicht nach Hause, weil sie das Wasser so liebt

Überanstrengen wollen wir sie natürlich nicht. Die Dauer und Streckenlänge wird selbstverständlich angepasst aber es tut manchmal echt weh sie an schlechteren Tagen so abgeschwächt zu sehen auch wenn es ihr sonst eig gut geht 😔

MartinusDerNerd  26.06.2024, 02:46
@Liamonke

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, stelle einen Hunde-Pool auf.

Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und Wandungshöhen.

Das ist eine tolle Sache an diesen heißen Tagen.

Und bei manchen Schlachtern bekommt man auch Gelatine-Granulat (vom Rind). Das ist gut für die Gelenk-Schmierung.

Senioren-Futter verfüttert Du hoffentlich schon seit mindestens 4 Jahren.

Und auch mal ein (aufgeschlagenes) rohes Ei hilft dem Fell, wieder mehr Glanz zu entwickeln.

Meine Mutter kochte früher auch diverse Geflügel-Innereien im Schnellkochtopf.

Das gibt es eingeschweißt im Kühlbereich der meisten Lebensmittel-Läden.

Das wurde dann in Gefrierdosen portioniert und eingefroren.

Der restliche Saft ging extra und kam dann gelegentlich über das Trockenfutter.

Bei uns kam noch (ohne Salz) gekochter und dann eingefrorener Milchreis (natürlich aufgetaut) hinzu.

Das war eine Empfehlung unseres Tierarztes, als unser Vierbeiner anhaltende Magenprobleme hatte.

Wenn es das gab, machten auch all unsere späteren Hunde echte Freudensprünge, vor Begeisterung.

Ich wünsche Euch noch möglichst viele schöne Tage mit dieser alten Hunde-Dame.

Liamonke
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Ja das Hundefutter haben wir natürlich schon lange angepasst. Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps🖤