Gibt es Beispiele für Staaten, die sich in den letzten 60 Jahren von einem autoritären Regime, zu einer Demokratie entwickelt haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit

Spanien: Nach dem Tod von Francisco Franco im Jahr 1975 begann der Übergang zur Demokratie, der durch die Verfassung von 1978 formalisiert wurde.

Portugal: Die Nelkenrevolution von 1974 führte zum Sturz des autoritären Estado Novo-Regimes und zur Etablierung einer Demokratie.

Südkorea: Nach Jahrzehnten autoritärer Herrschaft, insbesondere unter der Militärregierung, wurde 1987 eine demokratische Verfassung angenommen.

Taiwan: Der Übergang von einem autoritären Regime zu einer Demokratie begann in den 1980er Jahren, mit der ersten direkten Präsidentschaftswahl im Jahr 1996.

Chile: Nach dem Ende der Pinochet-Diktatur im Jahr 1990 wurde ein demokratisches System etabliert.

Südafrika: Nach dem Ende der Apartheid und den ersten freien Wahlen 1994 wurde eine demokratische Regierung gebildet.

Indonesien: Nach dem Sturz von Suharto im Jahr 1998 entwickelte sich das Land zu einer Demokratie.

Udavu  23.08.2024, 06:30

⭐Danke

Südkorea, Spanien, Portugal, ganz Osteuropa, Brasilien, Argentinien, Chile, Südafrika, Namibia. Bestimmt habe ich noch ein paar vergessen. Kambodscha fällt mir gerade noch ein. Denk mal an das mörderische System von Pol Pot.

Rjinswand  15.08.2024, 18:12

PolPot dürfte eins der Abschreckensden Beispiele sein.

Da hat man die menschen mit Gewehrkolben erschlagen weil man keine Kugeln "verschwenden" wollte.

AusMeinemAlltag
Beitragsersteller

Ja, stimmt, Danke.

Ostdeutschland. Generell alle ehemaligen Ostblockstaaten die mal Diktaturen waren. Bzw. alle Europäischen Staaten die damals Diktaturen waren außer Belarus und Russland.

In Spanien endete die Franco Diktatur erst mitte der 70er Jahre.

Auch Tito (Jugoslawien) könnte man mit anführen genau wie Rumänien.

Horus737  15.08.2024, 18:18

Tito ?? Hahaha. Der starb als Diktator. Deshalb zerfiel sein Imperium nach seinem Tod.

Rjinswand  15.08.2024, 18:35
@Horus737

Die meisten Diktatoren starben als Diktatoren.

Deshalb habe ich es ja aufgeführt.

Das kommt immer drauf an aus welcher Warte man auf das Land guckt ...

Ich denke zb Nordkorea ist ein Land was sich stätig zum besseren wendet ...

Da gibt es mehrere Seriöse Quellen dazu .

Liebe Grüße .

Nofear20  15.08.2024, 18:08

Die seriösen Quellen, dass sich Nordkorea stätig zum besseren wendet, stammen wohl zufällig aus Nordkorea.

poppedelfoppe  15.08.2024, 18:10
@Nofear20

Beispiele .. Kim Jong un besucht Hochwassergebiete und gibt Finanzielle unterstützung ...

Nordkorea lässt wider Touristen ins Land ....

Alles das sehe ich als Positiv !

Nofear20  15.08.2024, 18:14
@poppedelfoppe

Kim Jong un ist ja ein wahrer Humanist. Die Touristen sollen Devisen ins Land bringen, die er zur Finanzierung seiner Entourage benötigt, genauso wie die ausländischen Botschaften.