Statistik, abhängige und unabhängige Variable?

3 Antworten

Das ist doch eine Frage Deines theoretischen Konzepts und Deines Erkenntnisinteresses. Und Deines Forschungsdesigns (z.B. ob Du Längsschnittdaten verwendest, oder wie Du weitere variablen einbeziehst). Du kannst auch einfach eine Korrelation rechnen, da gibt es keine abhängige und unabhängige Variable.

Statistisch gesehen ist der Demokratiegrad die abhängige Variable der Bildungsgrad die unabhängige.

Wenn man das so einfach beantworten könnte gäbe es keine verschiedenen Staatsformen. Ich setze darauf, dass Demokratie die Grundvoraussetzung ist, aber ich bin eben auch Demokrat...