Unterschied zwischen Regime und Diktatur

2 Antworten

Regime steht einfach für Herrschaft und kann eigentlich für jede Herrschaftsform - auch bürgerliche Demokratie - verwendet werden. Allerdings ist mit dem Wort eine negative, abwertende Konnotation verbunden. Mit Regime werden Herrschaftsformen und Regierungen bezeichnet, die man abwerten möchte.
Das Wort Regime ist also eher eine Wertung, als die Beschreibung einer Herrschaftsform.

Diktatur ist die Bezeichnung für eine bestimmte Form der Herrschaft und ist nur insofern wertend, als dass in unserer Gesellschaft jede Diktatur, ohne zu hinterfragen, per se als schlecht eingestuft wird.

CrazyD800
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Das gibt die hilfreichste!

Der gleiche wie zwischen Obst und Äpfel

Regime bezeichnet die Regierungs-/Staatsform (wie Obst) und die Diktatur ist eine von vielen möglichen Regierungs-/Staatsformen (wie Äpfel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen