Gibt es Autos die günstiger im Unterhalt sind als Smart?
wenn ja welche ?
4 Antworten
Salue
Der Smart ist keineswegs supergünstig im Unterhalt. Er ist nur klein. Kleinere Turbomotoren neigen zu Reparaturen.
Ich habe mir seinerzeit einen neuen, damals noch lieferbaren, Daihatsu Cuore 1.0 gekauft. In 7 Jahren bin ich damit 90000 km gefahren. Als Unterhalt wurden fällig:
Einige Oelwechsel, ein paar Scheibenwischergummis, 2 Sätze Reifen (einer davon Winterräder) und eine kleinere Reparatur. Die Schaltung ging etwas harzig. Der Mechaniker brauchte einen Finger voll Fett um sie gängig zu machen. Ich habe ihm 20 CHF in die Trinkgeldkasse gespendet.
Seither fährt mein Patenjunge damit. Er hat bisher nur getankt. So richtig kostspielig war das nicht, das Ding brauchte zwischen 4 und 5 Liter auf Hundert Kilometer im Kurzsteckeneinsatz.
Inzwischen haben wir einen gebrauchen Cuore, diesmal mit Automatikgetriebe, gekauft. Dieser ist zwar rund 20 Jahre alt, wird aber wohl noch lange laufen.
Der Cuore ist nur 2 Handbreiten länger als ein Smart, er ist schmäler und hat trotzdem 4 bequeme Plätze.
Man kann viel Geld sparen, wenn man Vernunft vor das Prestige setzt.
Tellensohn
Bild: soeben gekaufter Daihatsu Cuore Automatik, Baujahr 2003:
Ja da aber die Versicherung ausschlaggebend ist, kann man das schwer einschätzen.
Würde mal nach nem Daihatsu Cuore, Mazda Demio schauen.
Mein Astra J hat mich 68 EUR Steuern im Jahr gekostet, Wartung überschaubar, da nur 1,4 Liter Motor und knapp 6 Liter E10. Das war durchaus sehr günstig.
Lässt sich kaum vergleichen, da die so individuell ist und von 200 EUR bis 2.000 EUR im Jahr schwanken kann. Da wäre der aktuelle Smart (mal Bj 2021 jeweils verglichen) günstiger eingestuft. Wie viel das letztendlich ausmacht, ist wie gesagt individuell.
(Astra BJ 2021: HP/TK 15/20 vs Smart ForTwo BJ 2021: HP/TK: 13/15).
Was würde ihm nützen, wenn ich für meinen Astra 50 EUR im Monat zahl und er mit komplett anderen Versicherungsdaten 200?
Und die Versicherung im Monat ?