Gibt es Autoren unter euch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ich bin Hobbyautor 58%
Ja, habe bereits ein Buch veröffentlicht 21%
Nein 21%

6 Antworten

Ja, ich bin Hobbyautor

Bin an meinem ersten Buch :) schreibe aber seit c.a. 5 Jahren aktiv

Tipps? Naja ein paar basics hab ich schon, aber versuche deinen Weg zu finden, ich bin wie gesagt nur Hobbyautor und hab alle dieae Tipps für mich entdeckt. Vielleicht sind sie nicht richtig oder für andere unbrauchbar.

1. Übernimm dich nicht. Wenn du noch nie geschrieben hast, dann starte vielleicht mit einer Kurzgeschichte und steigere dich dann. Wenn du gleich sofort einen Roman schreiben willst, könnte dich das massiv überfordern und dir die Freude am Schreiben gleich wieder nehmen.

2. Lerne vieeeeele Synonyme! Es ist von grossem Nutzen einen grossen Wortschatz zu haben, denn eine Geschichte liest sich viel schöner und flüssiger, wenn man nicht die selben Wörter zu oft auf einem Fleck hat. Da kann man z.B. anstatt "obwohl" "obgleich" oder "trotz/dem zu trotze" nehmen

3. Versuche so gut wie möglich "lebendig" zu schreiben. Also kein schildern/erzählen, sondern viel mehr ein vortragen/vorführen der Charaktere, Handlungen u.s.w.

4. Arbeite mit Verben und Adjektiven. Z.B. "Die Sonne schien auf ... hinunter" ist eine Tatsache. "Sie Sonne brannte (<-- Verb) (Adjektiv -->) heiss auf ... hinunter" klingt schon viel besser, denn so kann sich der Leser viel mehr darunter vorstellen. Vieles wirst du bein schreben selbst merken, z.B. liest sich ein Text meiner Meinung nach schöner, wenn auf kleine Dinge geachtet werden, die man nicht bewusst wahrnimmt beim lesen. Noch mal mit der Sonne, sie schien ja auf ... hinunter, weil sie drückend ist. So kann man die Empindungen des handelnden Charakters mit dem Text aufnehmen.

5. Bringe den Protagonisten näher. Also, scheu dich nicht alles von ihm zu zeigen. Ein Protagonist muss nicht perfekt sein, jeder hat seine Macken und macht Fehler, hat schlechte Tage oder ist mal traurig. Das darf der Leser ruhig mitbekommen, beschreibe was dein Protagonist fühlt, denkt, was seine Wünsche sind, wie er versagt, wie er siegt und wie er die Welt wahrnimmt.

6. Hab Spass! Das ist das allerwichtigste, man merkt wenn du mit Spass und Liebe zu deiner Geschichte und den Menschen darin schreibst. Und lies nicht alles 20 mal durch, irgendwann siehst du nur noch die Fehler und es gefällt dir nicht mehr.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst gern Geschichten
Ja, ich bin Hobbyautor

Mein erstes Buch wird gerade Probe gelesen und korrigiert.

Man sollte einfach das Schreiben woran man Spaß hat und erstmal drauf los schreiben. Die Details etc kann man schlussendlich auch noch einbauen, nicht das man aus der Phase rauskommt.

someone2222244
Beitragsersteller

Danke, dass ging wirklich schnell ^^

Daran werde ich denken :)

Vielen Dank!

Ja, ich bin Hobbyautor

Das Längste, was ich bis jetzt geschrieben habe, ist eine Novelle mit etwa 20.000 Wörtern. Außerdem um die 25 journalistische Artikel zu diversen Themen mit einem Umfang von durchschnittlich 1500 Wörtern.

Ich schreibe gerne und es macht mir Spaß, meine Werke nach einiger Zeit wieder zu lesen.

Ja, ich bin Hobbyautor
  • Auf jeden Fall Mary Sue's und Gary Stu's vermeiden. Nichts ist langweiliger als solche Charaktere.
  • Den roten Faden nicht aus den Augen verlieren.
  • Realistisch bleiben.

someone2222244
Beitragsersteller

Momentan schreibe ich an einem Roman. Habe versucht die Charaktere so zu erstellen, dass sie interessant sind und sich leicht in sie reinversetzen kann. Äußerlich und Innerlich habe ich darauf geachtet, dass jede einzelne Figur mehrere Macken hat

Danke für die Tipps und die schnelle Antwort ^^

safur  06.06.2023, 23:29

Da hast du so recht! 🤗

Ja, ich bin Hobbyautor

Ich schreibe, weil ich was im Kopf habe, das schon jahrzehntelang.

Der 1 Tipp. Eine CLOUD! Als ich das Ja für 2 Veröffentlichungen bekam. gab es keine ich hätte damals Immer wieder brennen müssen. Das machte mein Läppi dann auch und mit ihm nicht nur die 2 Geschichten.

Der 2 Tipp, schreiben. schreiben, schreiben