An die Autoren?

6 Antworten

Ich visualisiere meine Charaktere und überlege mir erstmal wie sie aussehen. Tatsächlich fliegen mir dann einfach Ideen in den Kopf. Name, Geburtsdatum, Kraft, Hobbies und so ganzes Zeug. Automatisch wird ihnen dann eigentlich eine Rolle zu teil, die sie in der Geschichte übernehmen. Bei mir kommt das alles einfach.

Ansonsten kannst du dir auch zuerst überlegen, für welche Rolle du den neuen Charakter brauchst, welche Eigenschaften er dafür haben muss und dann sozusagen drumherum bauen.

Donnierouge
Beitragsersteller

Besten Dank

Nun ich überlege was für fähkeiten er haben soll ,muss jemandem in welcher Geschichte er sein soll, wie er aussehen soll und ob er zum Beispiel Freude oder Familie hat..Viele Grüße und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

Woher ich das weiß:Hobby – Kann gut Geschichten schreiben und erfinden + viel Fantasie

Donnierouge
Beitragsersteller

Ja danke, aber wie machst du das? Legst du extra ein Steckbrief an oder arbeitest du ihn in die Geschichte rein?

Das Meiste ergibt sich für mich bereits beim Plotten. Wenn ich weiß was ich erzählen möchte, weiß ich meist auch bereits wie die Hauptfigur im Groben sein wird. Details erarbeite ich mir dann meistens mithilfe eines ausführlichen Charakterbogens, den ich nach und nach mit Infos fülle. Fällt mir zu einem Punkt vorerst nichts ein, überspringe ich ihn eben und gehe zum Nächsten. Spätestens, wenn ich die Vergangenheit der jeweiligen Figur ausformuliere (was ich nur stark empfehlen kann), ergibt sich der Rest meist von selbst. Und dabei merke ich dann auch recht schnell, wenn gewisse Ideen nicht mehr rein passen.

Solche Charakterbögen gibt es auch kostenlos zum downloaden, wenn man sich die Mühe nicht selbst machen möchte. Die gibt es sowohl in ausführlich als auch in sehr oberflächlich. Ich empfehle immer die ausführlichere Variante.

Kommt man gar nicht weiter, kann man auch Interviews mit seinen Figuren führen und sie selbst erzählen lassen wer sie sind, woher sie kommen und wo sie hin wollen. :)

Liebe Grüße

Hi

Ich lasse immer erst alle meine Ideen fließen und wenn ich „fertig bin“ und der Meinung bin es fehlt noch etwas (oder eine Blockade habe) dann nehme ich mir Personen (Bekannte/Freunde) vor und schaue ob ich vielleicht etwas von ihnen übertragen kann. Charakter und Aussehen liegt bei mir meistens immer auf dem selben Schwierigkeitsgrad, aber die Namen sind bei mir echt schwierig. Ich mag es nicht meinen Charakteren gewöhnliche Namen zu geben. Ich gebe ihnen gerne exotische Namen.
was mir auch hilft ist, wenn ich mir ihre Stärken und Hobbies (und so weiter) vorstelle, dann kommen immer noch mehr Ideen für den Charakter oder für das Aussehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Louxi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe Geschichten und Romane seit ich schreiben kann

Donnierouge
Beitragsersteller

Bei mir ist es genau umgekehrt. Namen sind kein ding, aber alles andere irgendwie schon. Danke für deinen Rat

Hallo! Bin ein Hobbyautor dh nicht beruflich. Ich beobachte Menschen, zB morgens in der Bahn. Da gibt es eine 12 Jährige die Selfies macht, eine Mutter mit einer Aldi Tüte und einen schlechtgelaunten Opa. Dann denke ich mir passende Stories aus.

Deshalb basieren meine Buchfiguren oft auf realen Personen. JK Rowling hat sich Snapes Charakterzüge von ihrem egemaligen Lehrer abgeguckt. Viel Erfolg beim Schreiben!

Donnierouge
Beitragsersteller

Cool vielen dank