Gibt es Ausbildungen/Studiengänge, die eigentlich jeder mit ein bisschen Engagement schaffen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt stimme ich zu. Ich kenne auch einige Bürojobs, für die man eigentlich nichts können muss. Es kommt auch immer auf den Arbeitgeber an, bei manchen kriegt man von vornerein wenig Aufgaben und Berufsschule ist auch easy, wenn man vorher in der Schule gut war.

Bei uns war mal das Finanzamt zu Besuch um dafür zu werben, dass man bei denen eine Ausbildung macht. Mit der Begründung, man müsste nicht mal Mathe können. Soweit ich das mitkriege ist das auch echt kein schwerer Beruf, die Schwierigkeit liegt eher darin, dass Gesetzestexte und Formulare für die meisten todlangweilig sind. Und so ist es halt oft.

Kittyka2
Beitragsersteller

Beim Finanzamt muss man auch nicht groß rechnen, weil man fast nur Gesetzestexte lesen und verstehen muss.

Kittyka2
Beitragsersteller

man muss natürlich Deutsch können und ein bisschen Mathe. Man hat in diesen Berufen auch Rechnungswesen. Aber wenn du Mathetechnisch auf dem Stand der 8. Klasse bist,dürfte es eigentlich reichen. In der Ausbildung lernt man vieles, was man später nicht mehr braucht.

Gerade VFA ist nicht ohne. Mit Fleiss und Mühe lässt sich vieles bewerkstelligen.

Kittyka2
Beitragsersteller

Also ich kenne ein paar Leute, die haben solche Berufe (Bürokaufmann etc) nur gemacht, weil sie halt keine Schichtarbeit oder so wollten, es aber eigentlich gehasst aber dennoch bestanden haben.

superseegers  16.07.2023, 16:08
@Kittyka2

Die Idee ist ja zunächst nicht schlecht, so hat man eine Ausbildung ikl. Abschluss im Sack, da steht man bei einer Umorientierung oder Bewerbung für was nicht Gelerntes immer besser da.

Die meisten Ausbildungen kann jeder schaffen, wenn er sich wirklich bemüht.

Studieren ist natürlich eine ganz andere Herausforderung. Da fällt mir kein Studienfach ein, dass jeder schaffen könnte.
Viele scheitern ja schon am Abitur und Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.

Kittyka2
Beitragsersteller

Ausbildungen haben viel mit Lernen zu tun. Es gibt aber schon Ausbildungen,für die man wirklich gemacht sein muss. Dazu zähle ich z.B. Pflege oder Handwerk. Aber Berufe in der Verwaltung kann man auch durchziehen,wenn es nicht erste Wahl ist?

Rubezahl2000  16.07.2023, 15:57
@Kittyka2

Deshalb schrieb ich ja „die meisten“ und nicht „alle“.
Ausbildungen in Verwaltungsberufen sind machbar, wenn man sich wirklich bemüht.

Kittyka2
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ich meine, höhere Mathematik kommt in Verwaltungsberufen nicht vor. Man muss natürlich ein bisschen rechnen können und gut in Deutsch, weil man viel schreibt am PC, aber ist kein Hexenwerk, weil man oft die Dinge nochmal lernt,die man vielleicht aus der 7/8 Klasse kennt. Dreisatz und so...