Sind Büro Jobs schwer zb als Verwaltungsfachangestellter?

1 Antwort

Ob ein Berufsbild dir schwer oder leicht fällt, hängt natürlich von den eigenen Interessen ab.

Auch die Pauschalisierung von "Bürojobs" ist nicht zielführend, da Verwaltungsfachangestellte etwas anderes machen als Kaufleute im Büromanagement.

Als Verwaltungsfachabgestellter hat man hauptsächlich mit Gesetzen zu tun. Es ist also ein gutes Textverständnis erforderlich. Zusätzlich kommt in der Haushaltswirtschaft auch mathematisches Geschick hinzu.

In den Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne kann man sich einen Überblick verschaffen, was man im Beruf erlernt. Für den Verwaltungsfachangestellten:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/VerwaltungsFA.pdf&ved=2ahUKEwjKh-i99-v2AhW5SfEDHSbzB-MQFnoECD0QAQ&usg=AOvVaw1aolDpRQeaiHEyObDLmfNX

Diesen Ausbildungsberuf gibt es auch in verschiedenen Fachrichtungen.

Im Übrigen kann jeder Ausbildende selbst seine Grenzen bei den Schulboten festlegen. Es gibt keine gesetzlichen Mindestvoraussetzungen.

Fjgghhtg
Beitragsersteller

Ist dann kaufleute für dings dann schon einfacher?

torboso  29.03.2022, 21:01
@Fjgghhtg

Wie gesagt, ob per se etwas einfach oder schwer ist, wird jeder anders beurteilen, weil jeder seine Interessen woanders hat bzw. diese anders gewichtet. Beim Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement ist der Anteil von Mathematik, also Buchungen, Berechnungen usw., höher als beim Verwaltungsfachangestellten.

Die Berufsbildungszentren bei der Agebtur für Arbeit haben auch Angebote, um deine Stärken herauszufinden und so dir Berufsbilder anbieten zu können.