Wie viel kostet eine Ausbildung (z.B. zum Verwaltungsfachangestellten) den Steuerzahler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine übliche Ausbildung in einem Wirtschaftsbetrieb kostet in der Regel nur den Betrieb etwas, Steuergeld wird nur für die Berufsschule aufgewandt.Die Betriebe rechnen nach meiner Kenntnis je nach Wirtschaftsbereich mit zwischen 20.000 und 80.000€ für die Ausbildung, im Einzelfall könnten auch mal durchaus 100.000€ erreicht werden. In vielen Bereichen erbringen die Auszubildenden auch schon eine Arbeitsleistung, die wie z.B. im Handwerk auch den Kunden als Arbeitslohn in Rechnung gestellt wird, sodass die Ausbildungskosten sinken.

DerBeantworter
Beitragsersteller

Ja aber nicht in der öffentlichen Verwaltung, weil da größtenteils ja Dienstleistungen erbracht werden. Und alleine die Vergütung kosten den Betrieb schon c.a. 26.000 Euro oder leige ich da falsch und dannn kommt ja noch die Berufsschule und so dazu...

Betrachte es vielleicht einmal von der Seite und da bei Standesbeamten, es gäbe keine Ehe mehr.

Die ganze Verwaltung bräche zusammen. Der volkswirtschaftliche Schaden und das dann gegebene Chaos würde ein vielfaches dessen kosten, als das eine gut ausgebildete Verwaltung vorher kostet. Das Chaos zu beseitigen wäre ohne VW-Fachleute nicht zu beseitigen.

Die Ausbildung kostet zwischen 40.000 und 60.000 Euro. Die Verwaltungsfachangestellten zahlen aber auch selber Steuern.