Gibt es auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine FBI?

6 Antworten

In Deutschland gibt es ein Bundeskriminalamt, das am ehesten dem FBI in Kompetenz und Funktion ähnelt. Grundsätzlich aber ist das Polizeisystem in den USA noch weitaus kleinteiliger als bei uns. und auf County-Ebene organisiert, was so etwa einem Landkreis entspricht.

Bomberos911  19.04.2022, 20:55

Geht sogar runter bis auf kommunale Ebene. Polizei in den USA ist Aufgabe der jeweiligen Stadt.

Altersweise  19.04.2022, 21:03
@Bomberos911

Der Polizeichef (Sheriff) amtiert auf County-Ebene. Große Städte umfassen ein eigenes County oder sogar mehrere.

Bomberos911  19.04.2022, 21:11
@Altersweise

Kommt drauf an.

Der Sherrif ist der Chef des Sherrif's Office.

Es gibt auch kleinere Städte, die ihr eigenes Police Department mit eigenem Chief haben.

Es kann in einem County also ein Sherrif's Department geben und zusätzlich in den jeweiligen Städten ein eigenes Police Department.

Ja, das FBI unterhält in den jeweiligen US-Botschaften Verbindungsbüros.

Aber du meinst wahrscheinlich Behörden, die ähnliche Funktionen erfüllen.

In Deutschland und Österreich gibt es jeweils das Bundeskriminalamt. In der Schweiz gibt es die fedpol.

Hallöchen...

Das FBI der Schweiz ist wohl die Bundespolizei. Das Bundesamt für Polizei fedpol und eine Bundesbehörde der Schweizerischen Eidgenossenschaft mit Sitz in Bern. Es ist dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) unterstellt.

Wie es in Österreich aussieht, weiß ich nicht..

FBI ist lediglich die Bundespolizei. und ja, die gibts in D und Ö auch.

Nein, das FBI gibts dort nicht. Es gibt aber andere Sicherheitsbehörden.

SweetKitty36849  19.04.2022, 20:50

Nur, dass das FBI kein Geheimdienst ist.

SweetKitty36849  19.04.2022, 20:54
@Ben32165

Nein. Ich hatte mich auf deine ursprüngliche Fassung bezogen, bevor du deine Antwort bearbeitet hast. 😌

SweetKitty36849  19.04.2022, 20:58
@Ben32165

Da hast du wohl recht.

Ich hatte mich auf die ursprüngliche Fassung der Antwort von MeinCtutW88 bezogen, bevor der sie bearbeitet hatte.

Nu wäre das aber geklärt, nä?

Ben32165  19.04.2022, 20:59
@SweetKitty36849

Klar, wenn du mir noch erklärst, was dieses provokant- wirkende "nä" da soll :D

SweetKitty36849  19.04.2022, 20:59
@Ben32165

Echt? Das provoziert dich? Sorry, so schnacken wir hier in Holstein. 🤷‍♀️

SweetKitty36849  19.04.2022, 21:05
@MeinCtutW88

Nu is ja gut. Ich weiß es, du weißt es, die, die es gelesen haben, wissen es auch und andere interessiert es nicht.

Belassen wir es doch dabei.

SweetKitty36849  19.04.2022, 21:15
@superseegers

Die ermitteln auf die selbe Weise wie das FBI.

Welche geheimdienstliche Aufgabe obliegt bitte dem FBI, die vom BKA nicht ebenfalls angewandt wird?

superseegers  19.04.2022, 21:53
@SweetKitty36849

Du bist schlecht informiert, bitte lies Dich schlau. Das FBI ist sowohl Bundespolizei als auch der Inlandsgeheimdienst der USA. Das BKA hingegen ist eine Strafverfolgungsbehörde, das ist hier in D strikt getrennt von den Verfassungsschutzbehörden.

SweetKitty36849  19.04.2022, 22:00
@superseegers

Na egal. Hier, laut diesem Artikel zählt zu den Ermittlungskompetenzen des BKA (ich zitiere) "polizeiliche Spionagebekämpfung".

https://geheimdienste.org/bka

Aber vielleicht stell ich mir darunter ja auch nur was falsches vor. 😁🤷‍♀️

Nacht!

superseegers  20.04.2022, 08:27
@SweetKitty36849

POLIZEILICHE Spionagebekämpfung, richtig, aber nicht die nachrichten-/geheimdienstliche.

Polizeibehlrde in Deutschland sind keine Geheimdienste oder Nachrichtendienste, und der Geheimdienst (nach innen:Verfassungsschutz, nach außen: BND) nimmt keine Polizeiaufgaben wahr. Diese Trennung entstand nach dem Krieg um die Macjtfülle der GeStaPo/Polizei/SD nicht mehr aufkommen zu lassen. Zudem wurde aus gleichem Grund die Polizeistruktur in D dezentralisiert, deshalb ist Polizei Ländersache.