was ist das FBI in Deutschland?

11 Antworten

So nach langer Disskusion sollte mal ein Licht in die Sache gebracht werden.

Man kann weder das BKA noch den BND mit dem FBI identifizieren. Gut die Leute die hier SEK, GSG9 oder ähnliches geschrieben haben sollten direkt gekickt werden :-)

Das FBI hat wie auch das BKA einige stellen die identisch sind. Intern haben beide eine Abteilung wie hier MEK, SEK auch beim FBI.

Das FBI übernimmt weitgehende Aufgaben, die hier auf das BKA wie auch den BND, das MAD und weitere Geheimdienste zutreffen.

Man muss auch ganz klar sagen, dass das FBI in Amerika bzw. das BKA, BND, etc. in Deutschladn nicht annähernd so ist, wie ihr es im Fernseher seht.

Jemand der zum FBI oder was vergleichbaren möchte, nur weil er zu viel Akte X, CSI oder sowas gesehen hatte, sollte leiebr Regisseur oder Schauspieler werden :-).

Fazit: die Geheimdienste in Amerika haben andere Aufteilungen als die in Deutschland. Von daher ist es sehr schwer Vergleichbar. Das FBI ist halbwegs vergleichbar mit einer Mischung des BND BKA und MAD.

"Das BKA entspricht dem FBI. Bundespolizei ist falsch, weil das FBI genau wie das BKA keine uniformierten Polizeibeamte hat. Die Bundespolizei ist der ehemalige Bundesgrenzschutz und mit dem FBI nicht vergleichbar!"

FBI in den USA, und wer ist es in Deutschland ??

eyaltaschiri  18.01.2010, 14:29

Die Antwort "Das BKA entspricht dem FBI" ist auf jeden Fall absolut falsch!!! Richtig wäre vielleicht "...ist am ehesten vergleichbar mit..." Man lese sich einfach mal die Kompetenzen beider Organisationen durch. Da gibt es eine ganze Reihe an Unterschieden!

Candlejack  17.01.2010, 21:52

gute und richtige Antwort.

So lieber Leser, FBI bedeutet Federal Bureau of Investigation, dt. etwa „Bundesamt für Ermittlung. Hier zu Lande in der BRD haben wie wie so oft schon geschrieben Das BKA = Bundeskriminal Amt dies arbeitet auf Bundesebene über die Bundesländer hinaus. Dann Das LKA= Landeskriminalamt dies ist von Bunde zu Bundesland mit anderen Aufgaben vertraut, was aber sich nicht groß Unterscheidet. Der BND`= Bundesnachrichtendienst ist vergleichbar wie die Stasi sie überwacht uns deren Hauptaufgabengebiet ist Terrorisums.

...eine vergleichbare Institution in Deutschland wäre das Bundeskriminalamt (BKA).

Es gibt das FBI in Deutschland nicht.

Analog gibt es in Deutschland das BKA.

neutral123  17.01.2010, 21:50

Richtig! Das Federal Bundes Bureau büro für Investigation Nachrichtendienste entspricht am ehesten dem Bundeskriminalamt BKA!