Gibt es auch im Ausland Stimmen, die Verständnis dafür haben, dass immer mehr Deutsche die AFD wählen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausland...

Italien: Rechtsbündnis

Österreich: FPÖ

Niederlande: Geert Wilders

Frankreich : deutlicher Rechtsdruck erkennbar

Ich denke, nicht jedes "Ausland" schüttelt den Kopf bei dem Ergebnis der aktuellen Landtagswahlen...

Und warum die Grünen so wenig Stimmen bekommen haben, sollte niemanden wundern.

Die AfD-Wähler nun als rechtes Pack und Nazis darzustellen, ist eine pflegeleichte Art, das Problem zu behandeln und kopfschüttelnd die Schuld von sich zu weisen.

Mit Sicherheit sind auch Rechtsextreme unter den Menschen, die ihr Kreuz bei der AfD gesetzt haben, will ich nicht abstreiten.

Aber die wirkliche Ursache für den Wahlausgang liegt wohl im Versagen der Parteien, die es hätten anpacken müssen und auf breiter Linie gescheitert sind.

Eine echte, gut regierte Demokratie kann extrem ausgerichtete Parteien locker verkraften und muss deren Existenz im Wahlkampf nicht fürchten.

Jetzt, wo die Stimmenverteilung deutliche Bände spricht, wäre es an der Zeit, die eigenen Säumnisse einzuräumen anstatt so zu tun, als wären die Länder am Fuße einer Verschwörung mit einer Bewegung aus der Mitte heraus, wo keiner weiß, wie DAS wohl zustande kommt...!

Die Wahlergebnisse sind durchaus heftig - aber keineswegs überraschend!

PESHEVA
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche Antwort

Dafür haben natürlich viele europäischen Länder Verständnis die solche Zustände wie bei uns auch haben.

Mein Kollege aus den USA schickte mir einen Artikel aus der New York Times, einer der größten Zeitungen der Welt... Nazis back in power?

Selbst dort hat man erkannt, wer Bernd Höcke ist und was er tut.

Also nein, die weltoffenen, logisch denkenden Teile der Welt verstehen das nicht.

Ob es im Ausland so ist, weiß ich nicht.

Aber ich weiß, dass so einige der mir bekannten 'Ausländer bzw. 'Deutsche mit Migrationshintergrund teils selbst die AFD wählen, oder ein gewisses Verständnis dafür äußern.

Gibt es auch im Ausland Stimmen, die Verständnis dafür haben, dass immer mehr Deutsche die AFD wählen?

Im Ausland: keine Ahnung aber nicht ausgeschlossen

Im Inland: Ich habe kein Verständnis dafür

PESHEVA
Beitragsersteller

Das stört mich nicht