Gibt es auch andere Möglichkeiten Quadratische Gleichungen ohne P-q Formel zu lösen?

5 Antworten

Hallo,

eine Alternative zur pq-Formel ist der Satz von Vieta.

Du faktorisierst die quadratische Gleichung, die zuvor gleich Null gesetzt und durch den Faktor vor dem x² geteilt wurde, so daß eine Gleichung der Form x²+px+q=0 entsteht, so, daß eine Gleichung der Form (x+a)*(x+b)=0 entsteht mit a+b=p und a*b=q. Nullstellen sind dann x=-a oder x=-b.

Herzliche Grüße,

Willy

Gleichungen der Form

ax^2+bx=0

Oder ax^2+c=0

Lassen sich direkt ohne die pq Formel lösen.

Ansonsten kann man natürlich auch quadratisch ergänzen, da wird aber im Grunde in der pq Formel schon gemacht

Eine allgemeine quadr. Gleichung durch die abc-Formel oder aber quadratische Ergänzung!

Birnenmensch182  04.04.2021, 15:27

Die quadratische Ergänzung führt auf die abc-Formel, wenn man sie mit allgemeinen Koeffizienten durchführt.

Grafisch.

KalmoEDV
Beitragsersteller

Okay danke

Fixpunktierationen, darunter das Halley-Verfahren, Dylan Verfahren, oder auch Newtonverfahren....