Gibt es Analogien zwischen artverwandten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können sich analoge Strukturen und Verhaltensweisen auch bei nahe verwandten Taxa entwickeln. Beispielsweise hat sich das soziale Leben in Staaten bei den Bienen (Apidae) mehrfach voneinander unabhängig entwickelt. Innerhalb der Kuckucksvögel hat sich mehrfach unabhängig voneinander Brutparasitismus evolviert. Bei morphologischen Merkmalen fällt mir spontan die aposematische Warntracht bei verschiedenen Heliconius-Falterarten wie H. erato, H. numato und H. melpomene ein. Die Falterarten haben je unabhängig voneinander überall dort, wo sie gemeinsam vorkommen, ein sehr ähnliches Muster von Warnfarben entwickelt, das aber regional sehr unterschiedlich aussieht. Heißt: in verschiedenen Regionen sieht das Muster komplett anders aus, innerhalb einer Region ist das Muster bei allen drei Arten aber untereinander sehr ähnlich. Man spricht bei dieser Form der Signalangleichung auch von Müllerscher Mimikry. Auch die schwarz-gelbe Warntracht der auf Europa, Kleinasien und Nordafrika beschränkten Echten Salamander (Salamandra) und die sehr ähnliche Warntracht der nordamerikanischen Querzahnmolche (Ambystoma) dürften wohl unabhängig voneinander entstanden sein. Ebenso wie die Neotenie (Geschlechtsreife von Larven) in mehreren Schwanzlurchgruppen unabhängig voneinander entstand, z. B. beim Axolotl (Ambystoma mexicanum), beim Grottenolm (Proteus anguinus) und bei den Armmolchen (Sirenidae).

Die Homologiekriterien sind lediglich Hilfsmittel, mit denen man überprüfen kann, ob Homologie vorliegt oder nicht. Um Homologie annehmen zu können, reicht es schon aus, wenn ein Kriterium die Homologie bestätigt. Du hast aber natürlich recht, dass grundsätzlich alle drei Kriterien zutreffen sollten. Im Einzelfall ist es aber bei diesem oder jenem Kriterium leichter, es anzuwenden. Das Kriterium der Stetigkeit kann ich ja z. B. nur anwenden, wenn es auch einen guten Fossilbericht gibt. Meist ist der aber sehr lückenhaft, sodass die Zwischenformen, welche die Homologie belegen könnten, fehlen. Das heißt nicht, dass es diese Zwischenformen nicht gab, man hat sie nur bislang womöglich noch nicht entdeckt oder es blieb keine als Fossil erhalten, weil eben nur sehr selten Teile eines Lebewesens fossilisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ist die Frage, was du unter "artverwandt" verstehst. Nah verwandte Arten wie Zebra und Pferd sind sich so ähnlich, dass es keine großartigen Merkmale gibt, die unabhängig von einander entstanden sein könnten. Irgendwie über zig Ecken sind alle Arten miteinander verwandt.
Irgendwie in der Mitte wird es interessant. So haben Falken viele Merkmale mit den Raubvögeln geminsam, sind aber, wie man inzwischen weiß, eher mit den Papageien verwandt.

Was die Kriterien sind, so sind sie nur Mittel, eine Homologie festzustellen. Ob eine vorliegt, ist ja eine Tatsache, lässt sich aber nicht unbedingt leicht feststellen.

Naja, in gewisser Weise sind alle Lebewesen miteinander verwandt, allerdings zeichnet sich Analogie dadurch aus, das zwei Arten, die keinen gemeinsamen Grundbauplan haben, ähnliche Strukturen infolge einer konvergenten Entwicklung aufweisen. Liegen Analogien vor, so sind die Arten also nicht nahe verwandt. So ist es bspw. bei der Maulwurfsgrille und dem Maulwurf, die beide einen Grabarm haben. Das eine ist aber Insekt und das andere ein Säugetier. Was die Kriterien betrifft, so hat Noone3141592 recht.

Es reicht, wenn ein Kriterium erfüllt ist.

In der Theorie kann es auch Analogien zwischen artverwandten Organismen geben, mir fällt allerdings gerade keines ein.

Askinghow
Beitragsersteller

Wir hatten eine Aufgabe zu Bartenwalen wo die Frage war ob die Barten homolog oder analog im Vergleich zu Zähnen von Delfin und Urwal sind. Die Tiere sind ja verwandt, die Barten allerdings analog. Darüber bin ich gestolpert, daher meine Frage

Askinghow
Beitragsersteller
@Askinghow

Außerdem stimmte hier das Kriterium der Kontinuität, da der Wal als Embryo Zähne hatte. Kannst du mir das erklären?

ThomasJNewton  30.05.2022, 01:11
@Askinghow

Soweit ich weiß sind die Barten komplette Neubildungen, also keineswegs homolog zu den Zähnen. Analog zu den Zähnen sind sie auch nicht, weil sie eine ganz andere Funktion haben und auch einen anderen Aufbau. Analog sind sie vielleicht zu anderen Filtriervorrichtungen, vielleicht denen von Flamingos.

Naja, wenn Lehrer sich Beispiele ausdenken ...