Wie erkenne ich an einem Schaubild ob es Analogie oder Homologie ist?

1 ist oben in der Mitte der Strich= Homolog

2 ist rechts der Strich = Analog

3 ist unten der Strich = Homolog

4 ist links der Strich = Analog

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß ich noch von meinem Bio Profil :D

Bei Homologie entwickeln sich gemeinsame Merkmale auseinander ---> durch evolutionsbiologische Verwandtschaft

BEi Analogie entwickeln sich verschiedene Merkmale zu einem gemeinsamen/ähnlichen Merkmal ---> durch ähnliche Anpassung

RicVirchow  27.09.2020, 17:28

Bei Homologie entwickeln sie sich auseinander, weil unterschiedliche Anpassung, z.B. durch Gendrift etc.

Hallo,

In meinen Worten:

Homolog heißt, dass sich bei zwei Arten aus einem gemeinsamen Ursprungsgewebe jeweils etwas entwickelt hat, das nun unterschiedlichen Zwecken dienen und daher sehr unterschiedlich sein kann.

Analog heißt, dass ähnliche Erfordernisse zu ähnlichen Formen geführt haben, auch wenn sich diese aus vollkommen unterschiedlichen Ursprüngen entwickelt haben.

In deiner Übung ist es einfach zu erkennen, weil sie immer dazugeschrieben haben, aus welchem Gewebe die jeweilige Bildung (Ranke, Dorne) hervorgegangen ist. In der Natur erkennt man das nicht immer sofort...

romithea
Beitragsersteller

okay verstehe!!