gfs in religion 10.klasse über bibel? was ist interessant?

3 Antworten

Es ist der Grundlage im Glaube eines christens

du könntest mal so beginnen die Bibel hat bis zu Oder sogar mehr als 1200 Seiten und keine davon ist so explicit wie eigentlich dieses Text.

im ganzer Bibel steht über Geschichte Geographie, Orientierung, und vieles mehr, aber hier ist ein kleines tiefes Kern, dieser Text ist geschrieben nur für welche die es wirklich leben wollen.

hier steht es vorfallen über die eigenwillige und der eigener Entscheid dem Weg zu gehen.
dann kannst du es ein wenig dem Text lesen und vers für Vers gehen

Nikodimus war ein hohen Lehrer Israels und er kannte viele Schriften aus dem judaische Lehre und trotz das nannte Jesus „Rabbi“ , er wollte von Jesus lernen und erfahren wie kann man im Himmel ankommen ?

keiner bekam so eine deutlicher Antwort wie nikodimus.

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

wir als Menschen können wir so wenig verstehen... er nikodimus war ein Lehrer und verstand das nicht dann fragte er wieder und Jesus hat ihm noch deutlicher gesagt

aus Geist und Wasser

das heisst er muss sich taufen lassen und noch eine geistliche „neuem Geboren“

es ist sehr tief lies dem Text

du liest nicht dem Text darum verstehst du es nicht

...einen hebräischen originaltext mit wörtlicher übersetzung finden...

Das nennt sich Interlinearübersetzung. Die findest du aber wohl kaum in einer gewöhnlichen Bücherei (Die 5 Bände des AT kosten zusammen ca. 250 €). Vielleicht gibt es das in der Fernleihe. Den ersten Band habe ich (Genesis bis Deutetonomium), da könnte ich ggf. aushelfen 😊.

Noch eine Anmerkung: Die Empfehlung von nefesh "Broschüre von Rudolf Ebertshäuser" würde ich mit großer Vorsicht genießen. Dahinter steht eine etwas eigenwillige Interpretation und könnte für die Schule vielleicht etwas unseriös wirken. Nur so am Rande bemerkt.

wolfruprecht  27.01.2020, 15:23

Ergänzung:

Hilfreich ist sicher auch die "Neue Jerusalemer Bibel". Es ist weniger der Text von Interesse (Einheitsübersetzung von 1980), als vielmehr die jeweiligen Einführungen zu den einzelnen biblischen Büchern zu Entstehungsgeschichte und Form sowie die zahlreichen Erklärungen in den Fußnoten im Text.