Gez Rechnung trotz arge bescheinigung?

4 Antworten

Ich habe original Befreiung vom arge als Nachweis

Das ist aber keine Befreiung, sondern eine Bescheinigung, dass du zu einer Befreiung berechtigt bist. Die Befreiung selbst gibt es dann vom Beitragsservice. Dies ist bei dir aber anscheinend nie erfolgt.

Schick dem Beitragsservice noch einmal alle Unterlagen und erklaere den Sachverhalt. Eigentlich sollte dann eine nachtraegliche Befreiung erfolgen.

Tonie1234
Beitragsersteller

Rufe da am Montag an erkläre es denen und schicke alle Unterlagen dahin vielen Dank

Das hast du damals falsch gemacht. Nur allein den Bescheid vom Jobcenter hin zu schicken ist nicht ausreichend. Damit allein kann man dort nichts anfangen. Man muss auch eine Befreiung beim Beitragsservice beantragen.

Du kannst es dir sparen, dort anzurufen oder den ALG2 Bescheind erneut zu schicken, das allein wird nichts ändern.

Das Formular kannst du online ausfüllen:
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/befreiung_oder_ermaessigung_beantragen/

Nach dem Ausfüllen kannst du den Antrag ausdrucken, und den schickst du dann zusammen mit dem Bescheid vom Jobcenter hin.

Zum Glück kann man Befreiungen 3 Jahre rückwirkend beantragen.

gorbi210  27.06.2021, 19:11

Das ist die perfekte Antwort!

Erstmal rufste da an und erklärst ihnen die Sachlage - die lassen auch mit sich reden......wenn die den Brief/Befreiung nochmal haben wollen, bringt dir n Handyfoto überhaupt nix....dann musste dann als Einschreiben oder EinschreibenEinwurf bei der Post aufgeben, dass ich dann ein gültiger Beleg/Beweis, dass es an diese Adresse abgeschickt wurde und auch jemand quittiert hat - der Brief also angekommen ist

Tonie1234
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich meine wenn ich original Befreiung per Post dahin schicke mache ich davor ein Bild mit Handy damit ich ein Nachweis habe dass ich eine Befreiung habe und wenn es da nicht ankommt verloren geht kann ich es so nachweisen werde Montag da anrufen und alles klären meine wichtigste Frage muss ich die 600 zahlen?

paaauleee  27.06.2021, 02:42
@Tonie1234

genau - ruf da erstmal an....erkläre den Sachverhalt - sei nett und freundlich (sind auch bloß Menschen - arbeiten zwar in nem Kackladen - aber was solls - jeder muss sein Lebensunterhalt bestreiten - die können nix dafür) - vllt gabs n Fehler im System oder die haben den Brief verschlampt, kann alles vorkommen.....wenn sie die Unterlagen nochmal haben wollen, schicke sie ihnen zu oder frage obs als Mail auch geht........und nein, die 600 Euro wirst du aller Warscheinlichkeit nach nicht zahlen müssen

Tonie1234
Beitragsersteller
@paaauleee

Hoffentlich muss ich nicht zahlen was wirklich sehr mies wäre ich kann nix dafür wenn die den Brief nicht bekommen haben was auch immer

geb es privat ab und lass dir nen stempel geben, dass du es eingereicht hast.

ruf an oder schicks noch mal ne kopie.

wenn jemand vor deiner tür ist zeig ihm die kopie und spuck ihm beim abschied ins gesicht, wegen belästigung.

Tonie1234
Beitragsersteller

Haha vielen dank für die antwort ich schicke am montag kopie 2017 und 2018 dahin und rufe auch an

Also muss ich nix zahlen?? Falls ja wäre es echt mies und ich will es auch nicht zahlen habe Befreiung Nachweise alles habe von Gerichtsvollzieher oder so kein Brief erhalten und falls einer kommen sollte würde ich ihn nur die Nachweise zeigen und es ihn erklären aber den an spucken mache ich nicht er kann ja nix dafür macht nur sein job

Trotzdem danke dir

SephuZ7  27.06.2021, 02:32
@Tonie1234

Ne, du bist befreit und dürfen dir da nicht dran.
Ist halt mein Weg, wie ich Problemen aus dem Weg gehe.
Fahre damit ganz gut, weil man mir vorher nur auf n Sack ging von allen Seiten.
Manche haben darauf dann keinen Bock mehr und ich meine Ruhe^^