Hartz 4 und stationäre Psychotherapie, zieht die ARGE irgendwas ab dann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

''Verpflegung, die während eines stationären Aufenthaltes, z. B. im Krankenhaus oder in einer JVA, bzw. im Rahmen einer Haushaltsgemeinschaft zur Verfügung gestellt wird, ist nicht auf den Anspruch auf Arbeitslosengeld II anzurechnen ...''

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-11---08.06.2010.pdf

Sie tun es immer mal wieder.

"Abziehen" dürften sie nur Einnahmen, etwa aus Krankentagegeld, wie es viele Versicherungen zahlen.

Sie dürfen jedoch keinen Satz für die angeblich kostenlose Ernährung durch das KH abziehen. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.

Die meisten Argen halten sich mittlerweile dran.

Hallo..also eigentlich müsstest du weniger Geld bekommen weil du ja da auch Essen und und bekommst..so ist es auf jeden Fall mal wenn man Sozialhilfe bezieht...eine Bescheinigung bekommst du aber...

Gute Besserung!

Naja...ganz umsonst is die Verpflegung ja nich...du musst ja die ersten 14 Tage, oder 21 ?? die 10 Euro an die Krankenkasse zahlen...da bist also in 3 Wochen auch bei 210 Euro.... Wovon sollte se das denn bezahlen, wenn se kein ALG2 bekommt.

NEIN die dürfen dir nichts abziehen auch nicht mehr bei Kur neues Gesetz.. da deine Miete usw.. auch weiter läuft.. und zwichen durch willste ja auch mal was anderes ausser wasser und tee trinken ne freundin hat.. momentan eine tagesklinik wo sie hin geht.. und sie bekommt ihr geld auch weiter.. eine andere ist gerade in kur .. bekommt ihr geld auch weiter.. das selbe gilt wenn du ins KKH musst..

RickyEU  17.10.2010, 02:26

Es geht sich um eine "6 wöchige stationäre Psychotherapie", nicht um einen Tagesklinikaufenthalt. Der Fragesteller ist somot 24h verpflegt. Klar läuft die Miete weiter, aber doch nicht der Verpflegungssatz, den ja nun die KK bezahlt. Was ist denn so schlimm an Wasser und Tee?