Von GEZ befreien?

3 Antworten

Der Rundfunkbeitrag (GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr) muss grundsätzlich einmal für die Wohnung bezahlt werden. Bedürftige können sich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen. Aber gerade weil deine Frau kein Geld vom Staat bekommt, hat sie keinen Anspruch auf eine Befreiung. Bekäme sie aber z. B. Bürgergeld, dann hätte sie auch Anspruch auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag. Um Bürgergeld zu bekommen, müsste sie einen Antrag beim Jobcenter/Sozialbürgerhaus stellen.

Bürgergeld bekommt sie aber nur, wenn euer gemeinsames Einkommen sehr niedrig ist (zusammen kaum mehr als 1.200 Euro netto) und euer gemeinsames Vermögen unter 55.000 Euro liegt. Auch dass man Rentner ist, führt als solches zu keinem Anspruch auf Befreiung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Frau möchte von der GEZ befreit werden

Das möchte ich auch. Leider ist das alleine kein anerkannter Grund.

da sie kein Geld vom Staat irgendwelche Zahlungen bekommt.

Die bekomme ich auch nicht. Was das allerdings mit der Befreiung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Sie hat schon vor der Heirat lange an die GEZ bezahlt jeden Monat und bis heute.

Das haben viele Leute.

Alles mein Geld.

So was aber auch.

Ich habe noch nie an die GEZ bezahlt.

Das hättest du früher aber wahrscheinlich müssen. Heutzutage reicht dies einmal pro Haushalt.

Können wir auf diese Situation eine Befreiung von der GEZ bekommen???

Eine hinreichende Begründung hast du leider noch nicht genannt.

Nobby1
Beitragsersteller

Ich bekomme Geld alleine(Rentner) meine Frau nichts, wenn sie auch Geld bekommen würde währe ja mehr da. Dann bräuchte ich keine Befreiung.

Nicht deine Frau ist angemeldet, sondern euer Haushalt. Die Gebühr wird pro Haushalt erhoben. Es spielt also keine Rolle, ob deine Frau oder du das Geld überwiesen haben.

Geh mal auf die Seite www.rundfunkbeitrag.de

Dort kannst du die Voraussetzungen für eine Befreiung nachlesen.

Nobby1
Beitragsersteller

Bin leider nicht weiter gekommen aber Trotzdem danke