GEZ bekomme keine Rückmeldung?

4 Antworten

Das Problem sind häufig die massiven Bearbeitungsrückstände beim Beitragsservice, so dass die Sache auch mal ein bis zwei Monate dauern kann. Dann wird einem regelmäßig keine Erstattung geschickt, wenn man weiterhin zahlen muss, sondern der zuviel gezahlte Betrag wird deinem Konto gutgeschrieben und du bekommst das nächste Mal eine niedrigere Zahlungsaufforderung.

Diese Probleme kannst du mit einer Abbuchungserlaubnis vermeiden. Du kannst datauf vertrauen, dass sie sich nicht zu Unrecht bei deinem Konto bedienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BirgitUksahs  24.05.2020, 15:15

Gibt es Möglichkeiten für ältere keine Rundfunkgebühren zahlen zu müssen

gorbi210  29.05.2020, 10:29
@BirgitUksahs

Alter ist leider kein Befreiungsgrund. Aber wenn du Empfängerin von Grundsicherung bist, kannst du erfolgreich einen Befreiungsantrag stellen. Auch Empfänger von Hilfe zur Pflege oder von ALG II bekommen Befreiung. Das geht immer nur, wenn du eine staatliche Sozialleistung bekommst, der eine Einkommens- und Vermögensprüfung vorausging.

Anrufen

Bin mir ziemlich sicher, wissen tue ich es nicht, das sie dir das Geld nicht zurück überweisen. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit deinem Konto gutgeschrieben

Um wie viel hast du denn zu viel gezahlt, und wie viel Geld hast du schon für die Einschreiben ausgegeben?

Wenn es sich nicht wirklich um eine große Summe handelt, ist deine Reaktion überzogen.

Wie schon gesagt, ruf die mal an. Oder überweise halt beim nächsten Mal entsprechend weniger, bzw. bei mir haben die eh eine Einzugsermächtigung. Nicht, weil ich die mag - sondern weil ich mich nicht um dieses Zeug kümmern möchte. Muss ich dann auch nicht, die zocken mich dann schon von selber ab und klauen mir das Geld von meinem Konto.

Moebe
Beitragsersteller

Ok, das habe ich wirklich noch nicht probiert.

GEZ (Mafia) lässt sich da immer Zeit. Mir haben die mal nach 3 Monaten zurückgeschrieben. Als ich monatlich bezahlen wollte.