GEZ bucht nicht ab?

2 Antworten

Die nachträgliche Änderung war ein Fehler. Die GEZ, die seit 2013 ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice heißt, hat leider zu wenig Personal, um die Dinge so schnell auf die Reihe zu bekommen. Einfach abwarten, die buchen das Geld schon ab, allerdings dann evtl. eben erst zum 01.07., wenn du wirklich pro Quartal zahlen wolltest und nicht für einen beliebigen 3-Monatszeitraum, wie es gesetzlich vorgesehen ist.

Hattest du denn überhaupt schon eine Beitragsnummer? Ohne die werden sie deine Zahlung nicht zuordnen können. Ich fürchte, du hast dir da richtig Probleme eingehandelt, weil sie jetzt womöglich trotzdem ab 01.03. die Beiträge von dir haben wollen. Du musst dann unbedingt deine geleistete Zahlung nachweisen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ein laufendes Lastschriftverfahren hast brauchst du gar nichts überweisen. Die GEZ wird sich das Geld schon holen. Die sind aber alles andere als schnell. Das kann bei denen schon mal ein paar Wochen dauern. Daher würde ich einfach abwarten.