Bewerbung: Wie formuliert man eine Rückfrage, wenn sich ein AG nicht mehr meldet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren, (besser genaue Anrede)

nach dem Vorstellungsgespräch vom xx.xx.2016 gestatte ich mir nach dem Stand des Auswahlverfahrens/ der Stellenbesetzung als XXX zu fragen.

Über eine zeitnahe Rückantwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

und natürlich per E-Mail, ...

Viel Erfolg.

klugshicer
Fragesteller

Vielen Dank schon mal - und was schreibt man in die Betreff-Zeile?

akkurat01  31.08.2016, 10:00
@klugshicer

Anfrage Stand des Auswahlverfahrens/ der Stellenbesetzung als XXX

Yasi8101  31.08.2016, 11:09

Ja das klingt gut !

Lass dem  Unternehmen genug Zeit für die üblichen internen Prozesse. Zwei bis drei Wochen nach dem Versenden der Bewerbung sollten schon vergangen sein. Oder mindestens 15 Werktage. Falls Ferien dazwischen liegen etwas länger  und  auch Personaler machen mal Urlaub und je nach Unternehmensgröße gibt es keine Vertretung oder die ist eh schon überlastet.

Wenn du das erste Mal nachfragst, fallen bitte nicht mit der Tür
ins Haus: "Ich wollte nur mal nachfragen, ob meine Bewerbung angekommen ist...". Ist sie, in 99 Prozent aller Fälle. Daher: doofe Frage. Der indirekte Weg ist charmanter und meist auch erfolgreicher. Du meldest dich und bekräftigst noch einmal dein Interesse für die Stelle: Die vergangenen Wochen und aktuellen Berichte in den Medien (vielleicht mitBeispiel) hat dich nochmal in deinem Wunsch bestärkt, für dieses Unternehmen zu arbeiten. Natürlich weißt du dass der Personaler viel
um die Ohren hat, aber, nunja, Du wüsstest halt auch gerne, wie deine Chancen stehen... Gibt es einen aktuellen Status? Das ist wenigstens ehrlich, zeigt aber auch Verständnis.

anrufen und nachfragen. Das zeigt Interesse!!

Ruf an und frage ob schon eine Entscheidung gefallen ist oder ob sie noch weitere Infos oder Unterlagen von/zu Dir brauchen.

Ich würde 2-3 Tage nach der Frist anrufen.

Zeigt das Sie interesse haben, zuverlässig sind und Probleme in die Hand nehmen ;-)

Einfach lieb nachfragen ob man schon was weiß...

Unternehmen suchen immer sofort... dann lassen sie sich ewig Zeit.... rufe nach ein bis zwei Tagen nach Frist an und frage nach dem aktuellen Status / Standpunkt