Gewinn kostenfunktion Monopolist klausur?

2 Antworten

Das stimmt soweit, habe die Schnittpunkte sogar noch mal mit einem Graphikrechner überprüft , Aufgabe A ) Gewinn = O bei x = 4,14 und 31,8

und bei B kann ich keinen Rechnenfehler entdecken, müsst ihr das hinreichende Kriterium für ein Maximum bestimmen, wäre hier ja unnötig , bzw, Kommentar Gewinnfunktion ist eine nach unten geöffnete Parabel , muss dann ja ein Maximum sein

Das stimmt soweit, habe die Schnittpunkte sogar noch mal mit einem Graphikrechner überprüft , Aufgabe A ) Gewinn = O bei x = 4,14 und 31,8

und bei B kann ich keinen Rechnenfehler entdecken, müsst ihr das hinreichende Kriterium für ein Maximum bestimmen, wäre hier ja unnötig , bzw, Kommentar Gewinnfunktion ist eine nach unten geöffnete Parabel , muss dann ja ein Maximum sein

Zeldafan2000
Beitragsersteller

Ok also sind die komischen Lösungen so gewollt

Naja dann hoffe ich mal mein prof sieht das genauso

MarkusPuch  09.02.2020, 15:24
@Zeldafan2000

wieso soll der das anders sehen, Frage halt, ob nur ein ganzzahliges Produktionsvolumen zugelassen ist, aber normalerweise nimmt man ja Homogenität und beliebige Teilbarkeit in der VWL an

Zeldafan2000
Beitragsersteller
@MarkusPuch

Müsste ich also bei 15.71 auf 15 oder auf 16 Runden (weil darf ja nicht verfälscht werden )

MarkusPuch  09.02.2020, 15:47
@Zeldafan2000

nein, wird normalerweise nicht gerundet, sonst müsstest du herausfinden, wo der Gewinn größer ist ( ob bei 15 oder 16), kann ich mir nicht vorstellen, dass du diese Genauigkeit haben musst, Lösung ist : 15,71

Zeldafan2000
Beitragsersteller
@MarkusPuch

Also beim einsetzten in die Preis absatz funktion mit 15.71 rechnen ja ?