Preis berechnen im monopol

4 Antworten

MC und MR bestimmen.

Für MC die Kostenfunktion ableiten, für MR folgendermaßen Vorgehen.

Bei der Nachfragefunktion p = 20 - 5x MR bestimmen:

    1. Mit x multiplizieren, ergibt p = 20x - 5x²

  2. Ableiten, ergibt

MR = 20 - 10x

Gut erklärt wird es in dem eBook "Volkswirtschaftslehre Bestehen und Verstehen"!

Hilft die Suche nach Cournotscher Punkt nicht weiter ?

Der Monopolist wird seinen Gewinn maximieren und die produzierte Menge unter Berücksichtigung der Nachfrage und der Kosten festlegen.

Also zunächst die Gewinnfunktion: G(q) = Erlös - Kosten

Dann ableiten und Null setzen. Da kann man dann die Nachfragefunktion einsetzen und kommt auf eine Menge von 80 und einen Preis von 320.

dodoby  13.12.2014, 12:19

Wie kommst du auf 80 und 320 ich komme da auf andere Ergebnisse... q = 200/3 p = 1000/3

Tengen  13.12.2014, 12:58
@dodoby

Dann zeig mal deinen Rechenweg. Ich gehe davon aus, dass die Kostenfunktion 2 * q^2 + 200 lautet.

dodoby  13.12.2014, 15:05

Die Preis-Absatz-Funktion p = 400 - q mit q multiplizieren (Umsatz = 400q - q^2) und diesen ableiten (Grenzertrag = 400 - 2q). Kostenfunktion ableiten (Grenzkosten = 4q). Die beiden gleichsetzen, da Grenzertrag = Grenzkosten beim Monopol (400 - 2q = 4q). So kriegt man für q = 200/3 und durch einsetzen in die Preis-Absatz-Funktion p = 1000/3.

Wie hast du es denn berechnet?

Die Produzierte Menge entspricht der Nachgefragten Menge.

Nersdproof
Beitragsersteller

Also 400 ?