Muss aus komischen Gründen niessen weiss nicht warum!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der sogenannte photische Nießreflex. Das hat jeder 4. Mensch. Er wird vererbt und ht, so wiet man weiß keinen biologischen Sinn.

Das Nießzentrum liegt im verlängerten Hirnstamm. Dort sitzen auch andere Nerven, die z.B. reize verarbeiten, die die Pupilen zusammenziehen lässt, zum kauen, beissen, schlucken, oder ähnliches.Ein sehr vielbeschäftigter Nerv. Wenn du in die Sonne guckst, kann es sein, dass sich der reiz des hellen lichtes im wust der nervenleitbahnen ein klein wenig verläuft und dein körper, statt die Pupillen zusammen zu ziehen, nießt :-)

Das mit dem Sonnenlicht ist ein verbreitetes Phänomen, nennt sich photischer Niesreflex (http://de.wikipedia.org/wiki/Photischer_Niesreflex). Scharfe Gewürze lösen allgemein ebenfalls einen Niesreflex aus - bei der Schokolade könnte es entweder auch der starke Geschmacksreiz sein, es gibt aber auch Leute, die schlicht gegen Schokolade allergisch sind (also gegen Kakao...) und daher bei der hohen Kakaokonzentration in bitterer Schokolade niesen müssen.

Bei dem Ersten weiß ich glaube ich warum:

Der Nerv: Helles Licht liegt bei einigen Menschen (auch bei mir) sehr nah am Nerv: Niesen! Es können dann "Funken" überspringen.

Kann nicht 100% sagen ob das stimmt.

Eventuell ist es bei den anderen Sachen ähnlich.

KRASHTEAM  17.06.2010, 22:27

Hört sich einigermaßen plausibel an :D

Blaulicht900
Beitragsersteller
@KRASHTEAM

ja, aber das mit der schokolade ist mir echt ein rätsel.

Ich habe das gleiche problem.Auch bei pfefferminz bonbons.

Blaulicht900
Beitragsersteller

genau, sie schmecken nach pfeferminze und sind halt so ne art scharf.

flip1970  17.06.2010, 22:28

Ich habe das gleiche problem.Auch bei pfefferminz bonbons.Mit der sonne ist das ja schon komisch aber bei mir ist es genau so

flip1970  17.06.2010, 22:37
@flip1970

Ja jetzt weis ich wie das syndrom heist. ACHOO-Syndrome (Autosomal Dominant Compelling Helio-Ophthalmic Outbursts of Sneezing)

Ich weiß nicht wiedo, aber das mit der Sonne hab ich auch... :D