Kann ich Muskeln aufbauen, ohne viel an Gewicht zu verlieren? ICh bin 1.59 groß und wiege 54 Kilo

Ziel  - (Fitness, Training, Muskelaufbau)

4 Antworten

Nun es gibt Muskeln und es gibt Fett. Um Muskeln vernünftig zu sehen benötigt es einen niedrigen Körperfettanteil. Die Brust ist ebenso zum Großteil Fett. Kurz willst du definierte Muskeln, dann ist von der Brust nicht mehr viel übrig, was auch der Grund ist, weshalb die meisten Fitnessmodels hier nachhelfen.

Alternative ist eben Muskeln + einigermassen Körperfett. Damit erreichst du dann aber keine schlanke athletische Figur, sondern wirst eher etwas bulliger aussehen. Nen Beispiel wäre hier z.B. Suzanne Svanevik.

Der Hintern ist da i.d.R. kein Problem, da dieser auch mit entsprechender Muskulatur voll ist. Eine definierte, muskulöse Brust hingegen unterscheidet sich stark von der normalen "Fettbrust".

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ganz simpel. Nicht weniger Kalorien aufnehmen als du benötigst, jedoch gleichzeitig ausreichend trainieren. Nehmen wir mal Krafttraining, zu Hause, mit dem eigenen Körpergewicht. Du kannst grob ausrechnen, wie viele Kalorien du benötigst, gibt diesbezüglich eine Formel im Buch »Fit ohne Geräte« von Marc Lauren, aber ich denke du wirst auch online was finden. So nehmen wir mal ein Beispiel, durchschnittlicher Verbrauch von 1500kcal. Du musst lediglich diese Kalorienzahl auch wirklich verbrennen, durch Training beispielsweise und gleichzeitig ausgewogen essen, sowie auch genug Eiweiß für deine Muskeln zu dir nehmen. Deine Muskeln werden, wenn sie ausreichend versorgt werden, keinerlei Fett abbauen, allerdings durch regelmäßiges Training weiter aufbauen. Viele Grüße

DIE5ZELLE  04.06.2015, 19:21

Es gilt also weder zu wenig noch zu viel zu essen und sich gleichzeitig ausreichend sportlich zu betätigen. Wenn du Training und Nahrung aufeinander abstimmst wird weder Fett abgebaut noch gespeichert.

Du wirst nicht an Gewicht verlieren. Muskeln wiegen doch auch was^^

Und durch Squats zum Beispiel (so wie Kniebeugen) kriegst du sogar einen größeren Po, weil der Muskel sich mit der Zeit vergrößert und alles wird straffer.

Richtig abnehmen würdest du nur durch Ausdauersport, da würde man vielleicht auch etwas Brust verlieren, wenn du dort Fett hast

Nathalie199
Fragesteller

Die Brust BESTEHT aus fett !^^

Du kannst Muskeln unabhängig von Fett aufbauen und du musst nicht vorher Fett verbrennen. Das heißt, dass du einfach nur trainieren musst und dabei nicht unbedingt Cardio zusätzlich machen musst.

Viel Erfolg

Nathalie199
Fragesteller

Aber ich möchte auch dass man sie sehen kann!

Meridian37  04.06.2015, 19:27
@Nathalie199

Um die Muskeln, speziell Bauchmuskeln, zu sehen musst du natürlich einen niedrigen Körperfettanteil haben.
Aber der eigentliche Muskelaufbau hat nix mit Fett zu tun.

DIE5ZELLE  04.06.2015, 19:25

Sehr guter Punkt. 😊 Cardiotraining fördert bei manchen den Appetit. 😊 Ins Kraftstudio würde ich nebenbei aber nur mit ausreichend Vorwissen gehen, um Gelenkschäden zu vermeiden. Aber ein guter Einwand. Und auf dem Bild sieht man ja, dass der Fettanteil keineswegs hoch ist, weshalb die Muskeln auch kein Fett nach außen drücken werden, was häufig ein Problem wird.