Gewerbeanmeldung mit 17 und mit 18 Geschäft aufnehmen?

5 Antworten

Nein, du kannst nichts anmelden ohne Genehmigung des Familiengerichts - und das würde weitaus länger dauern als die 3 Monate.

Ist es möglich, bereits mit 17 ein Gewerbe anzumelden und dann pünktlich zum 18. Geburtstag anzufangen..

Ja doch, aber nicht ohne deine Eltern und ohne die Erlaubnis vom Gericht.

Ich werde im Januar 18 und habe gehört das die Anmeldung bzw die Genehmigung gerne mal 3 Monate dauert.

Die Anmeldung dauert keine 10 Minuten, die Sache bei Gericht dauert durchaus mal länger

Es wäre also zu überlegen jetzt schon alles einzureichen und dann mit dem 18 Geburtstag zu starten.

Dann bereite alles vor was du vorbereiten kannst und melde am Tag des Geburtstags an.

Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Um was für ein Gewerbe handelt es sich genau. Du kannst mit 18 mit der gewerblichen Tätigkeit starten und diese zu dem Zeitpunkt anzeigen. Eine solche Anzeige muss auch innerhalb von drei Tagen bearbeitet werden.

Geochelone  28.08.2024, 07:11

Perfekte Antwort

Fabi07426
Beitragsersteller

Hi

Es wird ein musikanlagen verleih und party Ausstattung

KleverNRW  27.08.2024, 19:07
@Fabi07426

Da gibt es meines Wissens keine Erlaunbispflichten für. Kannst du mit 18 starten.

Nein. Melde mit 18 an und beginne.

Um ein Gewerbe anmelden zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Außer du erhältst die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter (sind meist die Eltern), und die Genehmigung des Familiengerichtes.